Wie lange geht die blase kaputt?

5 Antworten

Unsere Blase hat ein Fassungsvermögen von ca. 1 Liter. Das Gefühl aufs Klo zu müssen haben wir aber schon ab ca. 300ml also lange bevor die Blase voll ist. Ausserdem hat sie auch noch eine gewisse Dehnbarkeit, bis unsere Blase reißt bedarf es schon wesentlich mehr als das was Du beschrieben hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bevor die Blase platzt machst du dir erstmal in die Hosen. Die Blase kann sich stückweit noch ausdehnen, lediglich der Druck auf den Schließmuskel wird irgendwann zu groß. Folge...du nässt ein.

So lange es nicht ständig vor kommt das du anhälst oder anhalten musst ist das nicht schlimm.

Die Blase platzt nicht, die ist sehr elastisch. Harndrang hat man schon deutlich bevor die Blase wirklich voll ist.

Caila  17.01.2022, 12:01

Die Blase kann platzen. ;) Aber natürlich nicht so einfach das stimmt.

maja0403  17.01.2022, 12:04
@Caila

Aber nicht so. Das klingt schon sehr hypochondrisch.

Caila  17.01.2022, 12:10
@maja0403

Ja na wegen einer Busfahrt in welcher er nicht aufs Klo kann wird sie deshalb nicht platzen richtig. Deshalb schrieb ich in meiner Antwort auch, das er sich eher in die Hosen macht als das die Blase platzt.

maja0403  17.01.2022, 12:13
@Caila

Genauso ist es. Bevor eine Blase platzt macht man sich eher in die Hose.

Eine gesunde Blase kann 500-700 ml Flüssigkeit aufnehmen. Die Meldung ans Gehirn das man bald zur Toilette sollte kommt aber oft schon ab 200 ml. Bei einer Reizblase passiert das auch oft viel früher.

Ich konnte mal stundenlang nicht und das hat mir auch nichts gemacht, auch wenn die Schmerzen unerträglich waren

Die Blase platzt oder reißt so schnell nicht. Da bedarf es eines schweren Unfalls. Die Schließmuskeln halten den Urin zurück. Zulange ist ungesund, aber 23 Minuten sind nichts. Und wenn es so dringend ist, dann geh doch vor der Busfahrt auf die Toilette.