Sind solche Reizüberflutungen als Autist normal?

4 Antworten

Ja, ist in dem Fall normal.

Schulen sind die pure Reizüberflutung für die meisten Autisten.

Gerüche, Geräusche, Farben und Muster, Lichter, Berührungen (streifen, anrempeln ...) und keine bis kaum eine Möglichkeit, dem nach Bedarf zu entkommen.

Wenn dann noch eine Lehrkraft hinzukommt und eine gewisse Antipathie vorhanden ist - egal von welcher Seite -, ist es sozusagen aus.
Also nichts geht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Ja, das ist normal. Finde für dich eine Methode, z.B. zählen bis 10 oder runter zählen bis 0 von 10.

Das ist bei mir genau gleich.