Sind Silikonbackformen giftig?

2 Antworten

Zwar wird von der Herstellern her behauptet, dass sie nicht giftig seien, aber wenn man bedenkt, wenn man bäckt, können da ohne größeres Problem 200°C im Ofen sein. Und da soll sich nichts zersetzen vom Silikon? Ich kann mir das nicht vorstellen. Schon alleine der Gedanke, regelmässig aus einer Backform aus Silikon meinen Kuchen zu essen, macht mich schwindelig. Ich glaube, dass da sehr wohl giftige Ausdünstungen stattfinden.

latinlover68  04.08.2018, 04:13

Typisch weibliche Argumentation: "ich kann mir nicht vorstellen, schon allein der Gedanke macht mich schwindelig, ich glaube...giftige Ausdünstung..." Frau glaubt und findet, liefert aber keine einzige brauchbare Information! Sowas hat hier nichts verloren und gehört in ein Hausfrauenforum.Mit den gleichen Argumentationsweisen wird im Internet von angeblichen "Impfschäden" berichtet die irgendwann geglaubt werden wenn sie nur oft genug wiederholt werden.

kilix1
Beitragsersteller

Das ist zwar kein schlüssiger Beweis aber liegt genau in meiner Richtung. Die Hersteller sagen immer, dass ihre Produkte völlig ungefährlich sind. Aber wie oft stellte sich dann das Gegenteil heraus!

Ich arbeite in der Lebensmittelverpackungs-druckfarbenindustrie und wenn ich mir unsere Auflagen ansehe, die uns vorschreiben wieviel Silikon und auch Weichmacher in unseren Farben sein darf, die aber nur INDIREKTEN Kontakt zu Lebensmitteln haben und NICHT erhitzt werden, würde ich mir nie im Leben eine Silikonbackform kaufen!