Kupfergeld giftig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die grüne farbe kommt dadurch dass das kupfer mit dem Sauerstoff aus der Luft reagiert. Das wird früher oder späte rmit jeder münze passieren. Das ist ähnlich giftig wie ein rostiger nagel. Man sollte ihn nicht runterschlucken aber alles andere ist noch verträglich. Ihn in der hand zu halten oder ähnliches hat absolut keine auswirkungen

zockertypxl  18.08.2017, 00:11

Also das Kupfer reagiert nicht nur mit der Luft, um die grüne Schicht zu bilden. Das normale Kupferoxid ist dunkelbraun bis schwarz. Das Grüne ist wahrscheinlich eine Mischung vieler Kupfer
carbonate- sulfate- und chlorid-hydroxide. Tatsächlicher "Grünspan" (Kupferacetat) wird es wahrscheinlich nicht sein, da die Münze dafür in Kontakt mit Essigsäure gekommen sein muss. Kupferacetat ist wie die anderen Kupferverbindungen nur sehr schwach giftig und du solltest dir keine Sorgen machen.

agamemnon2011  07.05.2014, 13:57

Kupfer"rost" (Grünspan, Kupferacetat) ist gesundheitsschädlich - Eisenoxid hingegen nicht.

Flashbong  07.05.2014, 13:59
@agamemnon2011

Eisenoxid nicht giftig? Dann schluck doch mal nen Löffel rost runter. Jeder stoff ist giftig. Kupfer hat erst dann gesundheitsschädliche wirkungen wenn er in den blutkreislauf kommt. So wie Eisenoxid.

agamemnon2011  10.05.2014, 09:48
@Flashbong

Ja, grundsätzlich sind Eisenoxide nicht giftig und auch nicht gesundheitsschädlich. Die mir bekannten Eisenoxide haben keine entsprechende Gefahrstoffkennzeichnung. Kupferoxide und andere Kupferverbindungen hingegen schon. Die sind mindestens gesundheitsschädlich oder sogar giftig.

"Kupfer hat erst dann gesundheitsschädliche wirkungen wenn er in den blutkreislauf kommt. So wie Eisenoxid."

Du weißt aber schon, dass wir in unserem Blut de facto eine Eisenoxidverbindung haben? Eisenoxid ist für den menschlichen Körper per se nicht giftig.

Und abgesehen davon: die Menge macht das Gift. Natriumfluorid ist ja eigentlich giftig (wirklich giftig!), aber trotzdem werden Trinkwasser und Zahnpasten fluorodiert. Weil es in dieser Konzentration eben nicht giftig (für den menschlichen Körper) ist, sondern nützlich!

Also essen sollte man Hartgeld nicht unbedingt... aber giftig per Kontakt? Nein. Und Grünspan ist ja oxidiertes Kupfer, also Kupferacetat. Das ist nicht giftig, aber gesundheitsschädlich.

Nein, das ist nicht nennenswert giftig.

Und das ist auch keine Grünspan (basisches Kupferacetat).

Das sind Mischungen irgendwelcher basischer Kupfersalze. Wenn Du die nicht grammweise schluckst, passiert nichts. Außerdem rufen lösliche Kupfersalze Brechreiz hervor und schwupp....

Wiegesagt, Kupfer(Cu) + Sauerstoff (O2) Reagiert zu Kupfer(||)-oxid oder so war das