Sind Sie für oder gegen Computer im Unterricht?und warum?

10 Antworten

Es gibt keinen Job, wo es ohne Computer noch geht!

Daher ist diese Frage echt albern. Kinder und Erwachsene müssen damit umgehen können, also müssen sie es lernen. Dafür ist die Schule da, besonders eben weil sich kein Feld davon entziehen kann

Ich bin dafür!

In der Grundschule noch nicht. Das die Kinder erstmal richtig schreiben lernen per Hand ist wichtig. Darum ja Grundschule, erstmal die Grundsachen lernen. Aber danach geht es ja um Mitschrift und es ist wichtig das Lesen zu können. Ich konnte meines nur schwer lesen, weil ich einfach eine schreckliche Handschrift habe.

Ebenfalls ist der Umgang mit PCs heute wichtig. Selbst wenn sie nur Word und so kennenlernen und das schreiben, ist es was wert.

Ich weiß noch wie eine Frau bei meinem Praktikumsplatz damit überfordert war den Cursor zu bewegen, selbst nach 3 Wochen hat sie es nicht geschafft. Sowas ist doch peinlich (Und nein, sie hatte nicht irgendeine Krankheit, welche dies Verhinderte).

Ebenfalls würden die Schulranzen wohl leichter werden, wenn ich bedenke wie viele Hefter ich mitschleppen musste.

Am besten wäre es wohl, wenn es Leih PCs oder so sind. Damit die Schule Kontrolle drüber hat, was sie sich ansehen können. Den Zugriff auf Google bei Geschichtsarbeiten würde wohl den Sinn der Arbeit zerstören.

Ich finde, es wird Zeit, das sich mal darum gekümmert wird. Ich habe 2013 mein Abschluss gemacht und dort lief der Unterricht noch ab wie damals 2002 zu meiner Einschulung.

Aber das Ganze ist nur meine eichende Ansicht auf das ganze. Ich bin in keinem Punkt weiter informiert wie das Schulsystem heute ist. Ich gebe hier einfach meine Erfahrung wieder.

Da das hier eine freie Plattform ist, wollte ich auch was dazuschreiben, immerhin wurde ich ja quasi ebenfalls gefragt, so wie alle anderen, welche diese Frage gelesen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt daraf an, wie und wofür er eingesetzt wird. Computer sind aus unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr fortzudenken und werden in Zukunft immer mehr Raum einnehmen. Deshalb halte ich es für dringend erforderlich, in der Schule den richtigen Umgang damit zu lernen. Er soll aber nicht dafür eingesetzt werden, das Denken und das Lernen zu erübrigen. Das sind Fähigkeiten, die sich nicht ersetzen lassen.

Stark dafür.

In nahezu jedem beruf werden zumindest grundlegende computerkentnisse verlangt(Musst ja zumindest ein paar emails schreiben und etc.) und in keinem schadet es.
Viele Arbeitgeber sowieso nurnoch digitale bewerbungen über email oder in einem online portal an. Da könntest du dich ohne Computer Kentnisse also nichtmal bewerben.

Wer seine kinder nicht mit aktuellen medien vertraut macht, macht absolut was in der erziehung falsch.

Ich sehe keinen einzigen Grund gegen Computer im Unterricht. Allgemein ist die Schule viel zu veraltet, wenn es um Informatik geht.

Das meiste kann ich mir in kürzerer Zeit auf dem Computer bei bringen lassen und brauche dabe keine Lehrer