Sind Serbien und Griechenland Freunde?

3 Antworten

Gemeinsame Siege gegen gemeinsame Feinde, schweißt zusammen.

Im ersten Balkankrieg 1912 kämpften sie gemeinsam gegen die Osmanen. Denn das haben sie wirklich gemeinsam, die jahrhundertelange Unterdrückung durch die Osmanen. Nachdem sie erfolgreich, auch mit Bulgarien, gegen die Osmanen gewesen sind, sind sie übereinander hergefallen. Im zweiten Balkankrieg 1913. Der Grund warnen Grenzstreitigkeiten, dabei griff Bulgarien Griechenland und Serbien an. Serben und Griechen besiegten daraufhin die Bulgaren.

Ende März 1999 hatte der Krieg im Kosovo einen neuen Höhepunkt erreicht. Die Nato eilte den Kosovo-Albanern zu Hilfe und startete Luftschläge gegen das Jugoslawien des damaligen serbischen Machthabers Slobodan Milošević. In Athen protestierten Tausende gegen die Nato, und die Regierung setzte sich für ein rasches Ende der Bombardements ein.

Das Oberhaupt der griechisch-orthodoxen Kirche, Christodoulos I., sprach damals vielen Griechen aus der Seele, als er in seinen Predigten gegen die Nato-Angriffe auf „das orthodoxe Brudervolk der Serben“ wetterte. Fast wortgleiche Schelten waren aus Moskau zu vernehmen, wo Patriarch Aleksej II. die Attacken des westlichen Bündnisses auf Serbien als „Sünde vor Gott“ bezeichnete. Athen hatte schon im Jahr zuvor bei der Ausweitung der Wirtschaftssanktionen gegen Jugoslawien gebremst. Teile der griechischen Elite hatten enge Beziehungen zur Familie Milošević. Dazu kam die strategische Sorge, der Rivale Türkei könnte gleichsam über die mehrheitlich muslimischen Kosovo-Albaner seinen Einfluss auf dem Balkan ausdehnen. Und über all das legten sich die historischen griechisch-serbischen Bande – die von den Aufständen gegen das Osmanische Reich im 19. Jahrhundert bis zur Waffenbruderschaft im Ersten Weltkrieg reichten.

Schon während des Kosovo-Kriegs 1999 zeigte sich die alte orthodoxe Achse vom skeptischen Nato-Mitglied Griechenland über Serbien bis hin zum serbischen Verbündeten Russland. Geht es um Serbien und den Kosovo sitzen Athen und Moskau auch heute noch im selben Boot. Russland denkt nicht daran, die Eigenstaatlichkeit des Kosovo anzuerkennen. Und auch Griechenland gehört zu den fünf EU-Staaten, die einen unabhängigen Kosovo nach wie vor nicht akzeptieren wollen.

https://diepresse.com/home/politik/eu/4697731/Das-pragmatische-Verhaeltnis-der-orthodoxen-Brueder

Ja sind sie, sogar sehr gut. Wir werden als orthodoxische Brüder angesehen :)

Russland und Ukraine sind größtenteils religiös gleich geprägt, sind sie deswegen befreundet?