Wie kommt es das serbische Touristen den Griechen lästig sind, die anderen aber nicht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Griechen nennen die Serben „Ajvar-Touristen“ oder „Tomaten-Touristen“ . Leute die mit kiloschweren Koffern nach Griechenland in den Urlaub reisen. Die Busunternehmen beschwerten sich wegen zu schweren Koffern, aber auch wegen Touristen, die bis zu vier Koffer voll mit Ajvar und Tomaten mit sich führten.

Tomaten-Touristen“ sind der „größte Albtraum bei den Griechen“. So werden sie genannt, weil sie „ohne Scham“ mit Koffern voll mit Tomaten und Ajvar ins Apartment einziehen, um dort mit dem Strom des Vermieters Wintervorräte herzustellen.

PinkLady1001
Beitragsersteller

Tolle Antwort

Jungleerika  01.02.2023, 00:42

Echt? - habe ich noch nie gehört, aber man lernt nie aus.

Es gibt Touristen, die sich gerne im Ausland total daneben benehmen. Was dazu führt, dass sie einen "schlechten" Ruf bekommen. Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal von Serben.

Das kann ich aufgrund meiner Erfahrungen so nicht bestätigen.

Aber ich sehe hier eine suggestive Frage mit Fettdruck, die von einer fragwürdigen Voraussetzung ausgeht.

Offenbar möchtest du eigene Vorurteile bestätigt haben. Nö, mach ich nicht.

PinkLady1001
Beitragsersteller

Es tut mir sehr leid ,wenn das Griechische herz gelitten hat

Ich hatte mal im Norden Griechenlands Urlaub gemacht und dort waren viele Touris aus Serbien, Montenegro oder z.B. Albanien.

Keine Ahnung wie, aber man konnte sie schon aus der Entfernung "erkennen".

Die ganze Art war irgendwie anstrengend, was aber nicht bedeutet, dass sie unfreundlich sind!