Serben und Griechen?

3 Antworten

Ein Zusammenheitsgefühl besteht sicher unter den verschiedenen christlich-orthodoxen Kirchen, vor allem, wenn der "ökumenische Patriarch von Konstantinopel" in Istanbul ihr gemeinsames Kirchenoberhaupt ist.

Ob das auch für die Menschen in den einzelnen Ländern gilt, ist vermutlich unterschiedlich. Einerseits konnte in den ehemals kommunistischen Ländern die Kirche lange Zeit nur eine untergeordnete Rolle spielen, und andererseits ist sich die gesamte Orthodoxie - wie sich gerade in den letzten Jahren zeigte - zunehmend uneins.

Kleine Frage nebenbei: Was ist eigentlich mit den Schwestern?

Sagen wir mal so, es besteht durchaus eine Verbundenheit zwischen den Ländern, die noch aus dem 1.Weltkriege herrührt. Die Korfioten haben die flüchtenden serbischen Soldaten, die völlig geschwächt und erschöpft waren, aufgenommen. Viele sind dort gestorben, die Friedhöfe werden noch heute gepflegt. Etwas Menschlichkeit in unmenschlichen Kriegszeiten.

Gleicher Glaube? Seit wann hat Nationalität mit Religion zu tun?

mofri  09.12.2020, 18:24

Seit es "religiöse" Menschen gibt. Unzählige Kriege - bis in unsere Tage - zeugen davon.