Sind Selbstmordattentate gegen Ungläubige harām?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Islam schreibt dem Moslem den "kleinen Dschihad" vor. Und gibt "Paradiesgarantie" demjenigen, der in der Islamausbreitung zu Tode kommt. Daher ist der Reiz so groß, tödliche Überfälle zu veranstalten. Bei den Palästinensern werden Familien, wo ein Attentäter getötet wurde, als Heldenfamilien gefeiert und gut versorgt.

Nofear20
Beitragsersteller

Teilweise geschieht das sogar mit EU-Geldern.

Antimythos02  12.03.2023, 10:00
@Nofear20

Bei youtube gibts betr. Palästina einen erschreckenden Film zum Thema "ich war eine lebende Bombe"

Ja, Suizid ist haram:

Das ist eine völlig falsche Vorstellung. Ganz im Gegenteil, wenn wir uns die Hauptströmungen des Islams ansehen, ist der Terror sogar ausdrücklich verboten – und das gilt auch für den Selbstmord. Natürlich gibt es eine Doktrin vom Heiligen Krieg. Aber weil der Heilige Krieg gesetzlich verpflichtenden Charakter für alle Muslime hat, ist er auch nach dem islamischen Recht genau geregelt. Wie man Feindseligkeiten eröffnet, wie man sie durchführt und beendet, wie man Gefangene macht und wie man mit ihnen umgeht – all das ist genau festgelegt. Auch dass Kinder und alte Menschen in jedem Fall verschont werden müssen, ebenso Zivilisten. Sogar der mögliche Einsatz von chemischen Waffen (wie vergifteten Pfeilen) und ballistischen Geschossen (Katapulten) ist geregelt – fast so wie in einer vorweggenommenen Genfer Konvention. Und Selbstmordattentate sind für den Islam völlig unvorstellbar. Selbstmord ist die schlimmste Todsünde. Wer sich umbringt, wird dadurch bestraft, dass er bis in alle Ewigkeit den Moment seines Selbstmordes immer wieder erleben muss. Wenn die Attentäter wüssten, was sie erwartet, würden sie es nicht tun.

Quelle: https://www.zeit.de/2004/13/BernLewis

Im Islam sollen keine Unschuldigen wie Kinder, Frauen oder Greise getötet werden.

Frage einen "normalen" Muslim, und er antwortet mit JA.

Frage einen Fundamentalisten, und er wird einen Grund finden, solche Attentate als halal zu bezeichnen und zu rechtfertigen.

Altay6162  12.03.2023, 09:52

Absolut falsch. Ignoranz an seinem Höhepunkt mal wieder.

Im Islam gibt es KEIN "extrem" und "weniger extrem".

Man arbeitet mit BEWEISEN. Du schaust, wie das Rechtsurteil (die Fatwa) zu dem Thema ist.

Die Beweise sind aus folgenden Quellen zu nehmen: Quran, Sunnah (also die Überlieferungen des Propheten etc.), die Salaf (ersten drei Generationen des Islam), Qiyas, und dann die Kommentare von den Ulama (Gelehrten).

Keiner kann einfach sagen "ja das ist halal" ohne einen Beweis gezeigt zu haben.

Easygoing775  12.03.2023, 10:12
@Altay6162

Natuerlich giibt es im Islam, wie in jeder anderen Religion auch, "extrem" und "weniger extrem/liberal. Von welchen "Beweisen" sprichst du? Ueberlieferungen, Interpretationen, Kommentare, etc. sind keine Beweise im herkoemmlichen Sinne. Selbst eine Fatwa/Rechtsurteil ist kein Beweis. Oder ist die Erde etwa flach, wie in der Fatwa eines saudischen Gelhrten behauptet?

Altay6162  12.03.2023, 10:15
@Easygoing775

Eieieieiei wie ignorant man sein kann.

Die Ansicht der Gelehrten und madhahib ist kein Beweis, aber deine eigene willkürliche Interpretation zu einem Vers schon?

Über das Thema der Form der Erde gab es keinen KONSENS (ijmaa). Es war ein Thema, bei dem es ikhtilaf (Uneinigkeit) unter den Gelehrten gab.

Easygoing775  12.03.2023, 10:29
@Altay6162

Wo habe ich einen Vers interpretiert? Uneinigkeit an einer Fatwa? Damit widersprichst du dir doch selbst. Bei Beweisen gibt es keine Widersprueche, bei Fatwas aber doch. da es keine Beweise sind, sondern Interpretationen.

Altay6162  12.03.2023, 10:49
@Easygoing775

Nicht uneinigkeit an einer Fatwa. Uneinigkeit unter den Salaf und/oder den Gelehrten.

Zum Selbstmord:

Im Musnad und in den beiden Sammlungen authentischer Hadîthe von Al-Bukhari und Muslim heißt es nämlich, dass der Prophet ﷺ sagte: „Wer sich mit einem Stück Eisen tötet, dessen Eisen wird sich im Höllenfeuer in seiner Hand befinden und er wird sich damit in seinen Bauch stechen und so für immer und ewig fortfahren. Und wer Gift trinkt und sich so tötete, der wird es im Höllenfeuer schlucken und so für immer und ewig fortfahren. Und wer von einem Berg springt und sich so tötete, wird im Höllenfeuer herunterspringen und so für immer und ewig fortfahren.“

Siehe mehr: https://www.islamweb.net/de/fatwa/8676/

Zum töten von anderen:

„Wer ein menschliches Wesen tötet, ohne (daß es) einen Mord (begangen) oder auf der Erde Unheil gestiftet (hat), so ist es, als ob er alle Menschen getötet hätte. Und wer es am Leben erhält, so ist es, als ob er alle Menschen am Leben erhält." [5:32]

Tafsir (Erklärung): https://www.alim.org/quran/tafsir/ibn-kathir/surah/5/32/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ❥ practice what you preach.

Nofear20
Beitragsersteller

Und wie paßt das mit dem Koran zusammen?

  • Sure 2, Vers 191: „Und erschlagt sie (die Ungläubigen), wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wannen sie euch vertrieben; denn Verführung zum Unglauben ist schlimmer als Totschlag".
  • Sure 4, Vers 89: „Sie wünschen, dass ihr ungläubig werdet, wie sie ungläubig sind, und dass ihr ihnen gleich seid. Nehmet aber keinen von ihnen zum Freund, ehe sie nicht auswanderten in Allahs Weg. Und so sie den Rücken kehren, so ergreifet sie und schlagt sie tot, wo immer ihr sie findet; und nehmet keinen von ihnen zum Freund oder Helfer".
  • Sure 8, Vers 12: „Wahrlich in die Herzen der Ungläubigen werfe ich Schrecken. So haut ein auf ihre Hälse und haut ihnen jeden Finger ab".
aamatullah  12.03.2023, 12:27
@Nofear20

Lies dir die Erklärungen (Tafsir) dazu durch und dann werden deine Fragen dazu beantwortet!

Zudem sollten manche Suren und Verse im Kontext der Ereignisse zur Zeit ihrer Herabsendung gesehen werden, können also teilweise ohne diesen Zusammenhang und/oder ohne die präzisen Erläuterungen (durch Ahadith) des Propheten (ﷺ) gar nicht richtig oder nur unvollständig verstanden werden.

Nofear20
Beitragsersteller
@aamatullah

Du meinst, früher hat Allah das Töten von Ungläubigen vorgeschrieben, aber heute nicht mehr? Hat Allah seine Meinung geändert?

aamatullah  12.03.2023, 13:20
@Nofear20

Ich bin mir sicher, dass wenn du den Tafsir dazu liest, sich deine Fragen beantworten werden.

Nofear20
Beitragsersteller
@aamatullah

Ich kann da keine grundsätzliche Aufhebung der Suren erkennen. Wenn Jemand 700 Jahre später auf die Idee kommt, Allah habe sich geirrt und das müsse man ganz anders verstehen, dann ist das in etwa so glaubwürdig, als wenn ein Papst 700 Jahe später sagen würde, Jesus habe das nicht so gemeint.

Wenn man meint, die Suren würden etwas falsches lehren, dann soll man sie doch aus dem Koran entfernen. Das sollte doch auch in Allahs Sinn sein.

aamatullah  12.03.2023, 14:04
@Nofear20

Mir kommt es so vor, als würdest du es nicht verstehen wollen und lediglich immer wieder nach einem Diskussionsthema suchen.

Der Qur‘an ist in seiner vollkommenen Perfekten Erscheinung offenbart wurden und nichts müsste geändert werden.

Ich bin keine Gelehrte, noch ein Imam, der jetzt weiterhin versuchen möchte, es dir zu erläutern.

Nofear20
Beitragsersteller
@aamatullah
Der Qur‘an ist in seiner vollkommenen Perfekten Erscheinung offenbart wurden und nichts müsste geändert werden.

Wenn der Koran perfekt ist und nichts geändert werden muss, dann gelten also noch die Suren, richtig?

  • Sure 2, Vers 191: „Und erschlagt sie (die Ungläubigen), wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wannen sie euch vertrieben; denn Verführung zum Unglauben ist schlimmer als Totschlag".
  • Sure 4, Vers 89: „Sie wünschen, dass ihr ungläubig werdet, wie sie ungläubig sind, und dass ihr ihnen gleich seid. Nehmet aber keinen von ihnen zum Freund, ehe sie nicht auswanderten in Allahs Weg. Und so sie den Rücken kehren, so ergreifet sie und schlagt sie tot, wo immer ihr sie findet; und nehmet keinen von ihnen zum Freund oder Helfer".
  • Sure 8, Vers 12: „Wahrlich in die Herzen der Ungläubigen werfe ich Schrecken. So haut ein auf ihre Hälse und haut ihnen jeden Finger ab".
vanillakisss22  13.03.2023, 23:11
@aamatullah

Wozu braucht es menschliche Erklärungen?

Wieso ist Allah so ungenau, wir er dich allwissend ist? Wieso darf der Koran nicht ergänzt werden? Wieso wird der Koran ergänzt?

aamatullah  14.03.2023, 05:30
@vanillakisss22
  1. der Qur‘an ist nicht ungenau
  2. Weil, es dann ja nicht mehr 1 zu 1 Gottes Worte wären, sondern verfälscht durch das hinzufügen von Menschen - bsp. Bibel
  3. Wieso sollte der Qur‘an ergänzt werden?

Allah subhanahu wa taa'la (Erhaben sei Er) sagt in Seiner heiligen Schrift:

„...Wer ein menschliches Wesen tötet, ohne (daß es) einen Mord (begangen) oder auf der Erde Unheil gestiftet (hat), so ist es, als ob er alle Menschen getötet hätte. Und wer es am Leben erhält, so ist es, als ob er alle Menschen am Leben erhält. Unsere Gesandten sind bereits mit klaren Beweisen zu ihnen gekommen. Danach aber sind viele von ihnen wahrlich maßlos auf der Erde geblieben."

(Sura Al-Ma'idah/Ayah 32)

Und Selbstmord ist definitiv harām im Islām

Nofear20
Beitragsersteller

Selbst-Mord schon, aber nicht das Töten von Ungläubigen. Das wird ja ausdrücklich angeordnet.

Stolze777  12.03.2023, 09:45
@Nofear20

Lies dir meine Kommentare, die ich dir bei der Antwort von der Userin @Juuuus geschickt habe, nochmal durch. Insha'Allah wirst du es verstehen

Nofear20
Beitragsersteller
@Stolze777

Also hat Allah einen schlechten Tag gehabt, als er obige Suren "herabsandte"?

Stolze777  12.03.2023, 09:50
@Nofear20

Du scheinst echt respektlos gegenüber den Religionen zu sein. Möge Allah swt dich rechtleiten und dir mehr Verstand geben

Nofear20
Beitragsersteller
@Stolze777

Das ist die übliche Vorgehensweise. Wenn einem die Argumente ausgehen, beschuldigt man den anderen der Respektlosigkeit. Meiner Meinung nach besteht die größte Respektlosigkeit darin, andere zur Tötung aufzurufen, und das noch von einer angeblich friedliebenden Religion.

Altay6162  12.03.2023, 09:56
@Nofear20

Wenn du das als ungerecht empfindest, juckt das keinen Menschen.

Wir haben unser Verständnis für Frieden und Gerechtigkeit, und diese ist die Richtige.

Nofear20
Beitragsersteller
@Altay6162
Wir haben unser Verständnis für Frieden und Gerechtigkeit, und diese ist die Richtige.

Auch das juckt niemanden, solange dabei keine Menschen umkommen. Leider hat das nicht immer geklappt, wie wir wissen.

Altay6162  12.03.2023, 10:01
@Nofear20

Ja. Und das ist uns auch egal. Ob ihr das verwerflich findet oder nicht.

Nofear20
Beitragsersteller
@Altay6162

Wenn jemand Selbstmordattentate nicht verwerflich findet, dann sagt das ja schon alles aus über seinen Geisteszustand.

Altay6162  12.03.2023, 10:11
@Nofear20

Es ging nie um Selbstmordattentate. Es ging um die "Tötung der Ungläubigen".

Dass du wirres Zeug laberst ohne das Thema zu kennen, spricht alles über deinen Geisteszustand.

Nofear20
Beitragsersteller
@Altay6162
Es ging um die "Tötung der Ungläubigen".

Ja eben, in welchem Kontext ist es denn erlaubt, Ungläubige zu töten? Als wenn das die Sache in irgendeiner Form besser machen würde.

Altay6162  12.03.2023, 10:21
@Nofear20

Schau mal. Du sagst schon wieder "besser". Müssen alle Menschen nach deinem, modernen europäischem Weltbild leben?

Einige Fälle, wo es erlaubt wäre;

- Im Krieg

- Ein Murtad (Jemand, der den Islam verlässt)

- Wenn ein Ungläubiger in einem muslimischen Land beispielsweise den Propheten (alayhissalam) beleidigt

- Wenn ein Ungläubiger in einem muslimischen Land verweigert, die Jizya (Kopfsteuer) zu zahlen.

Nofear20
Beitragsersteller
@Altay6162
Schau mal. Du sagst schon wieder "besser". Müssen alle Menschen nach deinem, modernen europäischem Weltbild leben?

Wer in Europa leben will, sollte sich schon an unsere Gesetze und Wertvorstellungen halten. Wem das nicht paßt, der hat ja jede Menge alternative Optionen.

Ein Murtad (Jemand, der den Islam verlässt)
- Wenn ein Ungläubiger in einem muslimischen Land beispielsweise den Propheten (alayhissalam) beleidigt
- Wenn ein Ungläubiger in einem muslimischen Land verweigert, die Jizya (Kopfsteuer) zu zahlen.

Genau das ist der Grund, warum der Islam in dieser Ausprägung eben nicht zu Deutschand paßt.

Nofear20
Beitragsersteller
@Altay6162

Danke, dass das auch mal einer zugibt.

Mollywolly  12.03.2023, 16:55
@Altay6162

Also jemand, der den Islam verlässt darf getötet werden? Also hätten meine Eltern mich töten dürfen? Zeig mal den Verse.

Und wie war das mit dem Zwang im islam??