Ist ein Selbstmordattentat eine psychische Störung?

3 Antworten

Eine solche Straftat kann auch von einem Menschen begangen werden, welcher eine psychische Störung/Erkrankung hat, aber längst nicht jeder, der ein Selbstmordattentat begeht, leidet unter einer solchen.

Die Tatmotivationen/-Hintergründe bezüglich dieser Attentate sind erwiesenermassen unterschiedlich.

Übrigens sind auch nicht alle Personen, die Suizid begehen, psychisch krank; u.A. gibt es immer wieder Menschen, die sich aufgrund einer schweren, letal verlaufenden körperlichen Erkrankung, suizidieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

nein, eine Straftat

die Ursache für die Straftat kann aber eine psychische Störung sein

Ein Suizid geht in der Regel aus einer psychischen Störung hervor.

Wichtig, weil ich es hier gerade gesehen habe dass jemand schreibt, dass es eine Straftat sei, es ist nicht strafbar.

Ruenbezahl  10.04.2023, 17:36

Es ist eine strafbare Handlung, die allerdings nicht mehr verfolgt werden kann, weil der Täter tot ist.

GoodRuby  10.04.2023, 17:39
Wichtig, weil ich es hier gerade gesehen habe dass jemand schreibt, dass es eine Straftat sei, es ist nicht strafbar.

natürlich ist ein Selbstmordattentat eine Straftat...

man wendet ja absichtlich Gewalt an, um andere Personen mit dem Attentat zu töten, oder um Gebäude, Fahrzeuge oder andere Gegenstände zu zerstören

Selbstmord friedlich zuhause ohne große Gewaltanwendung, bei der die Wohnung in die Luft fliegt, wäre keine Straftat