sind selbst gemachte backformen aus ton backofen beständig?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die gebannte Töpferware glasieren möchtest, wende Dich an eine Keramikwerkstatt oder z.B: einen Töpferkurs der Volkshochschule. Das muß ja iin einem Keramikofen gebrannt werden. Am besten ist eine farblose Glasur, wenn du das originale Aussehen nicht verändern willst. Natürlich kannst du die Backform auch noch mit Glasurfarben bunt bemalen, dann in farblose Glasur tauchen und dann den Galttbrand (Glasurbrand) machen.

Anougah
Beitragsersteller

in einer volkshochschule sind alle dinge leider alles kostepflichtig und ich kann mir sowas nicht leisten da sozialempfänger bin. Es müsste eine andere möglichkeit geben eine solche glasur günstig zubekommen oder?

Ein Brot kann man ohne Backform als Laib backen. Es sei denn man hat einen Teig für ein "Kastenbrot". Ohne Glasur ist der Ton porös und saugt jede Flüssigkeit und Feuchtigkeit auf. Ein Römertopf aus Ton ist daher unglasiert. Er wird gewässert vor dem Schmoren. Dann gibt der Ton das Wasser als Dampf im Ofen wieder ab.

Der zweite Punkt ist, dass der Teig wahrscheinlich kleben bleibt ohne Glasur und mit Fett einschmieren ist ja nicht das Mittel der Wahl bei Brot, eher bei Kuchen. Doch das Fett würde auch vom Ton aufgesaugt und dann irgenwann ranzig.

Anougah
Beitragsersteller

welche glasur sollte ich für das innere der backform für ciabatta verwenden?

Wenn die Tonform gebrannt wurde, ist sie füpr den Backofen hitzebständig. Sie kann aber springen, wenn sie zu schnell oder nur partiell erhitzt oder abgekühlt wird. Also z.B: kein kaltes Wasser auf heisse Form spritzen oder Form nicht mit einer Ecke auf heisse Herdplatte stellen.
Wenn die Form zwar gebrannt aber nicht glasiert wurde, kann man die Glasur nur mit einem zweiten, nämlich dem "Glasurbrand" bei meist mehr als 1000 Grad Celsius im Töpferofen aufbringen. Dabei schmelzen die Glassurpartikel und werden sozusagen zu Glas. Daher glänzt die Oberfläche bei glasierter Oberfläche, sie ist mit Glas überzogen.

Anougah
Beitragsersteller

naja sie ist noch in rohform aber gebrannt ist die form das heisst nicht glasiert könntest du mir sagen welche glasurfarbe dazu passt und welche ich da verwenden kann und wo finde ich günstige glasurfarben für solche tonbackformen?

Wenn der Form gut gebrannt wurde, kann man darin im Backofen backen.
Allerdings sollte sie am besten auch glasiert sein, ansonsten wäre sie eher wie ein "Römertopf" zu verwenden.

Anougah
Beitragsersteller

es ist eher ein brotform für ciabattabrote sollte es da glasiert sein oder sollte es mehr natur belassen sein bei so etws