Sind sechs Wochen Sommerferien zu viel, zu wenig, oder genau richtig?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Zu wenig 45%
Zu viel 37%
Genau richtig 18%

14 Antworten

Zu viel

Ich würde es besser finden, wenn die Ferien verteilt werden würden und man immer 2-3 Wochen frei hätte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Genau richtig

Fand die damals immer gut und danach hatte man sich auch kurz gefreut wieder in die Schule zu gehen

Zu wenig

Zwei Monate sollten komplete Ferien sein, also mindestens 8 Wochen um voll abschaltn zu könn. Die andern Ferien könnten so bleibn nur Winterferien sollten länger sein so 1 Monat bis 6 Wochn

Zu viel

Natürlich sind sechs Wochen erheblich zu lang. Kinder müssen während der Ferienzeit auch betreut werden. Warum es unbedingt sechs Wochen am Stück sein müssen erschließt sich mir nicht. Längere Urlaube kann man auch machen, wenn die Sommerferien vier Wochen dauern würden. - Absolut ausreichend! Außerdem sind die sehr langen Sommerferien nur ein Relikt aus früheren Zeiten in denen die Kinder/Jugendlichen bei der Ernte helfen mussten. Wir sind aber kein Agrarstaat mehr. Damals arbeitete auch meist nur der Vater und die Mutter blieb zuhause. Heute hat sich die Gesellschaft gewandelt und man sollte nicht auf ewig in der Vergangenheit festsitzen. Ohnehin sind 14 Wochen Schulferien ja doch etwas viel. Ich meine: Gehts noch? Die Kids sollen ja auch was lernen und nicht (nur) chillen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zu wenig

Ferien sind grundsätzlich zu kurz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD