Warum hat Deutschland so wenig Sommerferien?

11 Antworten

Weil deutschland so wenig sommer hat. In spanien ist 3 monate sommerferien da es 3 monate hitzewelle gibt, wo der weg zur schule und schule selber, ohne klimaanlage unzumutbar ist. Wir haben aber nicht 3 monate zuhause rum gegammelt, sondern hatten eine menge Hausaufgaben, nit denen wir ca 2 von 3 monaten gut beschäftigt waren. Ist praktisch nicht ferien sondern homescooling, aber eigenständig, ohne betreuung durch lehrkräfte. Die haben die hausaufgaben dann hinterher kontrolliert und bewertet.

Wir haben genug Ferien, wenn man all die Freitage zusammenzählt Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Sommer und Feiertage. Da kommen fast genauso viele Freitage zusammen wie in den wärmeren Ländern.

In den Ländern mit hohen Sommertemperaturen ist es angebracht, längere Ferien zu haben Wer bei 40 Grad in die Schule muss, da macht das kein Spass.

In China gibt es ca. 7 Wochen Sommerferien, ansonsten keine weiteren Feiertage.

In D gibt es auch 12 Wochen Ferien...nur verteilt, dazu ca. 10 Feiertage, teilweise mit langen WEs.

Ich weiß nicht wie die kurzen Ferien in anderen Staaten sind. Ich gehe aber davon aus, dass die dann nicht soo lang sind, wenn sie 3 Monate Sommerferien haben!

Es gibt auch viele Länder, die haben noch weniger Ferien als wir.

wir haben ja auch wenig Sommer. In den zitierten Ländern gibt es dann aber auch in der Zeit dazwischen deutlich weniger Ferien. Ich finde es gut wie es bei uns ist.