Sind Schneeketten für pkw Pflicht oder darf keine haben wenn es kein Schild dafür stehen?

3 Antworten

Muss man in einem bergigen Gebiet Schneeketten immer dabei haben

Nicht generell. Es kann aber lokal durchaus Schneeketten-Pflichten geben. Die werden durch entsprechende Schilder angekündigt. Wenn du vor so einem Schild stehst und keine Schneeketten dabei hast, darfst du nicht weiterfahren.

Die Straßen sind sehr steil und eng bei mir in der Heimat und da der streudienst immer Schneeketten hat um die Berge hoch zu komme frage ich mich ob ich auch welche haben soll

Das ist deine eigene Entscheidung. Wenn du z.B. auch die Option hast, bei entsprechend winterlichen Straßenbedingungen erstmal nicht zu fahren, bis der Winterdienst seine Arbeit gemacht hast, sind Schneeketten wohl verzichtbar.

Bedenke, dass man das Aufziehen der Schneeketten üben muss. Die Dinger nützen dir überhaupt nichts, wenn du sie nur mal gekauft und in deinen Kofferraum gepackt hast. Wenn jemand versucht, im tiefsten Winter Schneeketten aufzuziehen ohne das jemals vorher geübt zu haben, ist es allerdings ganz lustig, zuzugucken.

und sie auch benutzen kann, wenn es kein Schild gibt das es erlaubt

Die Nutzung von Schneeketten ist nie verboten. Dementsprechend braucht/gibt es auch kein Schild, das es erlaubt. Es gibt nur das Schild, das die Nutzung von Schneeketten vorschreibt.

da dadurch auch die Straße kaputt geht

Von Schneeketten geht die Straße nicht kaputt. Die Schneeketten machen eher dein Auto kaputt, wenn du damit zu schnell fährst und mit lenken/bremsen ist auf sauberem Asphalt auch nicht ganz so geil. Deshalb die Begrenzung auf 50 km/h.

Spikes sind verboten, weil sie die Straßen beschädigen können.

nein die sind keine Pflicht aber wenn die vorgeschrieben werden darf man ohne nicht fahren

Die darfst du auch benutzen wenn eine geschlossene Schneedecke vorhanden ist und nichts ausgeschildert ist aber dran denken max 50kmh

Fragesteller884
Beitragsersteller

Ich komme bei mir zuhause noch nichtmal in die Nähe von 50 km/h bei guten Wetter der Berg ist viel zu steil eng und Kurvenreich

pony  28.01.2023, 23:45

bei mehr als 50 km/h klopfts halt im radkasten

kauf dir welche.

wer so fragt, den möchte ich nämlich gerne schneeketten aufziehen sehen.