Sind schlaue Menschen automatisch arrogant?

12 Antworten

Ich hatte bereits alle Noten in jedem Fach. Von 1-5 (6 gibts in Österreich nicht) war alles dabei. Sogar ein nb hatte ich einmal. Trotzdem bekam ich alle meine gewünschten Abschlüsse. Noten sind teilweise ein Glücksspiel ohne das man etwas dafür beeinflussen kann. Deswegen würde ich es mir nie erlauben Mitschüler bzw. Studienkollegen die einen 5er bekommen oder gar sitzen bleiben auszulachen und zu mobben. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

AbPEK  06.03.2018, 17:34

Toll gesagt haha

Das hat nichts damit zu tun. Schlauere bzw. intelligentere Menschen werden oft nicht richtig verstanden von ihren Mitmenschen. Vlt aufgrund eines anderen Horizonts. Sie sind anders, denken oft mehr nach und sind oft weniger oberflächlich. Eher tiefgründiger. Das wird von vielen Menschen als überheblich oder arrogant gewertet, ist es aber nicht. Und gute Schulnoten oder studieren sagt auch noch lange nichts über die Intelligenz aus. Meine Meinung.

beehoney1  03.05.2019, 23:25

Naja. Es gibt einen Unterschied zwischen "Schlau sein" und "sich für schlau halten". Ich hab' 'n Mädel in der Klasse, dass sich für Einstein 2.0. hält, weil sie Mathe kann – obwohl sie nur eins kann: Auswendig lernen. Albert Einstein sagte einmal, dass Kreativität die wahre Intelligenz sei. Und sie schreckt vor solch Aufgaben immer zurück, weil sie kein SYSTEM haben und damit nicht auswendig gelernt werden könne. Naja. Aber anderes Zitat von Einstein: Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche Menschen sind selten genial.

Ein guter schulischer Werdegang sagt überhaupt nichts über die Intelligenz eines Menschen aus. Zur deiner Frage, das kann man nicht pauschalisieren. Die einen bilden sich was darauf ein und denken sie wären was besseres und für die anderen spielt es keine Rolle.

Jemand, der studiert hat, ist nicht zwangsläufig intelligenter, als jemand, der eine Ausbildung macht.

Es braucht auch Leute, die handwerkliche Tätigkeiten erledigen etc., da bin ich zum Beispiel recht schlecht drin.

Ich schaue herab auf Leute, die faul sind, sich nicht bemühen und nichts aus ihrem Leben machen.

AbPEK  06.03.2018, 17:09

schön gesagt.

Schlau sein hat nichts damit zu tun, ob man gute Noten hat oder studiert hat!

Mein Opa war sehr schlau und hat nicht studiert!

Ich studiere jetzt neben meiner Arbeit und halte mich nicht für schlau!

Arroganz hängt stark vom Charakter der Menschen ab!

Ich schau auf andere Menschen aber "hinunter", weil ich recht groß bin! :-D