Glaubt ihr ein Mensch ist klüger mit guten Noten?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

nein. da gibt es andere Indikatoren 58%
gute Noten sind blinder gehorsam, keine Intelligenz 23%
ja absolut 9%
bin mir unsicher 9%

41 Antworten

nein. da gibt es andere Indikatoren

Das kommt ganz darauf an, was du unter Intelligenz verstehst. Für mich heißt Intelligenz, Zusammenhänge zu verstehen, einen großen Wortschatz zu haben, sich mit den Themen auskennen, über die man redet und was viele außer acht lassen, ein hohes Empathievermögen.

Ich zum Beispiel habe in der Schule mittelmäßig bis gute Noten, wäre aber in der Lage, einen ausgezeichneten Erfolg zu erreichen. Nur ist es mir das nicht wert, so viel Zeit zu investieren. Ich denke da so, dass wenn ich mich später an meine Schulzeit erinnere, mir nicht nur einfallen soll, dass ich da gelernt habe. Ich möchte nebenher auch noch weiterleben. Vielen gefällt meine Einstellung nicht, aber ich sehe es nicht als sinnvoll an, meine Zeit mit etwas zu verschwenden, das ich für meinen geplanten Arbeitsweg sowieso nicht brauche (Mathe, Naturwissenschaften!). Ich halte es eher für dumm, wenn man sich um ein perfektes Zeugnis bemüht und sich als Mensch aber null weiterentwickelt in der Zeit.

gute Noten sind blinder gehorsam, keine Intelligenz

Hallo :)

Nee ... Intelligenz hat mMn nix mit guten Noten zu tun, genausowenig wie man einem Schüler, der schlechte Noten schreibt, pauschal Dummheit oder Faulheit attestieren kann ;)

Man muss das so sehen: Viele erreichen ihre guten Noten lediglich durch blankes Auswendiglernen von Datenreihen/Sätzen/Regeln, die sie dann in der Abfrage einfach aus dem Gedächtnis heraus herunterleiern/niederschreiben, ohne dass man den Sachverhalt welcher dahintersteckt verstanden hätte! Das ist keine große Kunst & mir schon oft begegnet.

Schlechtere Noten schreiben hingegen immer wieder auch Schüler, die ihre Stärken eben einfach nicht in Schulwissen bzw. Fächern wie Mathe, Deutsch oder Physik haben, sondern in anderen Bereichen.. also vllt. erstklassige Theoretiker, Redner, Musiker, Maler usw. sind! Bekannt ist es aber auch, dass hochintelligente Schüler denen total langweilig ist aus Frust abschalten & deswegen durch schlechte Zensuren auffallen!

gute Noten sind blinder gehorsam, keine Intelligenz

Bloß weil jemand gerissener und ergeiziger in dieser Hinsicht ist? Sicherlich nicht. Man kann zwar auch blind gehorsam sein und intelligent sein, jedoch hat das Eine mit dem Anderem nichts zu tun.

ja absolut

Vielleicht nicht absolut, aber auf jeden Fall hängen Noten und Intelligenz zusammen, auch wenn natürlich andere Faktoren wie z.B. der Lehrer mit berückdichtigt werden müssen.

bin mir unsicher

Natürlich wird man ja wohl nicht gerade dumm sein, wenn man gute Noten schreibt. Manchmal sind gute Noten auch Zeichen, für eine Begabung und für Intelligenz. Trotzdem gibt es auch einige andere Indikatoren. Auch Leute mit eher normalen oder sogar eher nicht so guten Noten können unglaublich intelligent sein.