Nicht vegane Gegenstände weiter verwenden?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde diese Sachen so lange weiter nutzen bis sie definitiv kaputt sind. Wobei ich allgemein praktisch keine Kleidung mit echter Wolle oder echtem Leder Besitze und das auch schon weit vor meiner Umstellung auf vegan der Fall war. Ich besitze eine einzige echt wildlederjacke und diese werde ich auch nie abgeben weil das ein Erbstück von meiner schon verstorbenen Tante ist. tragen tue ich diese Jacke aber nicht sondern habe sie nur in meinem Schrank als erinnerungsstück.

Bei Lebensmittel die tierische Produkte enthalten haben, habe ich es so gemacht dass ich alles an meinen Bruder oder meine Mutter verschenkt habe als ich für mich den Entschluss gefasst habe auf vegan umzustellen.

Bei Putzmittel und hygieneartikeln habe ich auch vorher schon fast ausschließlich nur vegane Sachen gekauft auch vor meiner Umstellung schon so dass ich da nichts abgeben oder aufbrauchen musste.

Man dürfte dann extrem vieles nicht verwenden zb sind Handys, Notebooks flachbildfernseher Tablets ,Digitalkamera nicht vegan. Für Display und Bildschirme wird tierische Cholesterin benötigt und für Handyrohstoffe Knochenleim.

Schuhe und Etiketten von Getränkeflaschen enthalten im Klebstoff tierische Rohstoffe.

Tattoos, Paintballs sind auch nicht vegan.

Für Zigarettenfilter wird Hämoglobin verwendet und das wird aus Schweineblut gewonnen. Ich bin zwar Nichtraucher aber übliche Zigarettenfilter sind nicht vegan.

Es ist auch viele Kleidung nicht ganz vegan und ich meine nicht nur Leder, Seide, Wolle, Pelze. Auch andere Kleidung ist oft nicht vegan

Die mit Abstand meisten Medikamente sind auch nicht vegan auch viele Putz und Waschmittel nicht .

Ich würde sie wenn weiter verwenden wo es möglich ist keine neuen kaufen.

seppon
Beitragsersteller

Das mit den Displays ist mir neu, danke.

Ich hatte das Problem tatsächlich früher. Ich bin Lehrer & hatte eine klassische Lederschultasche. Etwa so eine:

Bild zum Beitrag

Die sind richtig gut für die Arbeit. Allerdings war ich da hin und hergerissen. Ich habe mich letztendlich dagegen entschieden, sie weiter zu verwenden, da Veganismus teilweise in Vertretungsstunden das Thema war & ich auch Vegan-Aktivist bin. Ich habe es also noch weiter genutzt, um mich vor dem Vorwurf der Doppelmoral zu schützen.

Trotzdem mache ich keinem Veganer einen Vorwurf, wenn er sowas weiter benutzt. Denn die Frage sollte immer sein, was nützt den Tieren & der Umwelt am meisten. Und da ist niemandem dabei geholfen, wenn man die Sache wegschmeißt. Man könnte höchstens so argumentieren, dass du mit der Verwendung dieser Produkte, diese auch normalisierst. Das mag zwar stimmen, aber in der Summe halte ich dieses Argument eher für marginal.

Eine gute Alternative ist auch die Altkleidersammlung. Denn was da reinkommt geht in Regionen, wo das Thema vegan erstmal nicht präsent sein wird.

 - (Umwelt, vegan, Veganismus)

Nein, dann wärst du ja nicht vegan.

Ich würd sie weiter nutzen. Warum auch nicht? Die Gegenstände sind ja schon da. Sonst brauch ich ja auch gleich n neues Auto - wurde ja auch nicht vegan produziert!
mein Vater hatte die tasche für die Schule aus Leder 40 Jahre genutzt. Vegan ist auch nachhaltig und bei Kauf von neuen Sachen ist dies nicht gegeben.

selbst die vegane Lehrerin trug noch die Lederjacke, die sie vor zwanzig Jahren bekommen hatte. Schmeißt man diese weg, ist es auch null Wertschätzung dem Tier gegenüber