Sind rote oder blaue Protonen schwerer?

6 Antworten

Wenn Dein Physiklehrer Photonen meint, so sind solche mit kürzerer Wellenlänge, somit höherer Frequenz und somit größerem Energiegehalt "schwerer", aber eben nur in Bezug auf das Massenenergieäquivalent, also über die Formeln E = h * f und E = m * c².

Da blaues Licht eine höhere Frequenz hat und somit eine kürzere Wellenlänge und mehr Energie je Photon enthält, als rotes Licht, müsste demnach ein blaues Photon "schwerer" sein, als ein rotes.

Ein einzelnes Proton hat keine Farbe.

Vielleicht meint er ja sowas??

Atommodell - bestehend aus Protonen (rot), Neutronen (blau) und Elektronen (schwarz)

(siehe anhängiges Bild)

rot und blau - (Physik, rot, blau)

Es gibt keine roten/blauen Protonen. Hat er vllt 'Photonen' gesagt? (Da gibt es aber auch keine farbigen.) Aber da sind die mit niedrigeren Wellenlängen (blau z.B) schwerer.

Es gibt keine roten oder blauen Protonen, es war also eher ein Scherz. Protonen bestehen aber aus 2 Up-Quarks und 1 Down-Quark, die werden oft schematisch mit Farben dargestellt.