Mathe Aufgabe 9. Klasse Gymnasium?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du rechnest das Volumen der Kugel Eis aus, deren Radius 4 cm ist. Dann berechnest Du das Volumen der Eistüte, die die Form eines Kegels hat (Radius der Grundfläche 4 cm und Höhe 12 cm).

Ist das Volumen des Eises größer als das der Tüte, dann wird das geschmolzene Eis die Tüte komplett ausfüllen und überlaufen...

haikyuwu
Beitragsersteller

Dankeschön!!

Du musst das Volumen von der Kugel berechnen und dann das Volumen von dem Kegel dann kannst du abgleichen ob das flüssige eis darein kann.

Die Formeln für das Volumen von Kugel und Kegel werden da benötigt. Das dürfte Unterrichtsstoff gewesen sein.

Dann einfach einsetzen.