Sind Reitsachen von Fouganza gut?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss sagen, ich war da lange skeptisch bezüglich der Qualität. Aber inzwischen bin ich als Pferdebesitzer und Reiter sehr überzeugt von dieser Marke!

Ich habe 2 paar Reitstiefel von Fouganza, ein paar Steigbügelriemen und würde weitere Sachen kaufen.

Und es ist auch so, das du als Anfänger mit Fouganza Ausrüstung ganz normal dabei bist. Tatsächlich haben das die meisten! Peinlich wäre es eher im teuren Luxus Marken Outfit anzutanzen aber noch garnichts zu können. Das erweckt einen falschen Eindruck.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Naja, es ist halt die Eigenmarke von Decathlon. Mega super Qualität kann man nicht erwarten, aber für den Anfang reicht das doch völlig aus.

"Gut" liegt such immer im Auge des Betrachters. Ausgelacht, weil man nicht das teure eskiiiii oder Pikeur oder Spooks oder die anderen Schrottmarken an hat, ist ziemlich unwahrscheinlich. Es fängt ja jeder klein an.

Viel wichtiger ist, dass die Sachen auch soweit passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Meine Mutter hätte mir keine einzige Reitstunde bei, geschweige denn Klamotten gekauft. Für den Anfang braucht man keine besondere „Qualität“, du reitest im nächsten halben Jahr zusammen weniger als ein Profi in einer einzigen Woche. Du bist schneller raus gewachsen, als du die Sachen verschleißt.
Wenn es dein Problem ist, ob andere was zur „falschen Marke“ sagen, hast du das falsche Hobby. Und ganz ehrlich: Man macht sich eher zum Affen, wenn man zur ersten Reitstunde aufgebrezelt wie ein Vollprofi erscheint. Normale Menschen kommen zunächst mit einem billigen Helm, akzeptablem Schuhwerk (noch keine super Lederreitstiefel…) und Jeans oder sowas.
Die Barbie- Reiterinnen, die Wert auf Marken legen (falls es dieses Klientel in deinem Reitbetrieb geben sollte) sehen dich ohnehin nicht an. Für die die sind Anfänger auf nem Schulpferd ohnehin so uninteressant wie ein Grashalm am Reitplatzrand. Für die geht es um die Marke der Schabracken auf dem eigenen, hochklassigen Sportpferd.


Aylamanolo  11.11.2024, 16:38

LOL,,, bei meiner Freundin mit kleiner Reitschule hatte sich mal ein neuer Schüler telefonisch zum Unterricht angemeldet. Sie hat brave Freizeitpferde als Schulpferden, brav für ruhige Ausritte, bis E Dressur. Jedenfalls sah ich und eine andere Freundin ihn auf dem Parkplatz aus seinem Auto steigen. Kein Lamborghini aber auch kein Polo. Er war gestylt bis zum Es geht nicht mehr. Allein die Reitstiefel dürften mehr gekostet haben als meine ganzen Klamotten. Sie schrieen nach S-Dressur. Wir rasten los um Marianne auf ihn vorzubereiten, Sie erbleichte, konnte ja selbst nur bis L reiten, hatte nur den Trainerschein C. "Ich kann dem doch nicht meine Pferde anbieten, " sagte sie. Sie holte dann ihr eigenes Pferd, einen Vollblüter, mit dem sie manche Vielseitigkeit geritten hatte.
Es stellte sich heraus, dass der Mann nicht nur absoluter Anfänger war, sondern auch eine talentfreie ZOne, der ab der zweiten Stunde glücklich war, auf ihren bravsten Tinker umsteigen zu dürfen,

Urlewas  11.11.2024, 17:39
@Aylamanolo

So sieht’s nämlich aus…

Hätte eine nicht ganz so krasse Anekdote: bei Freunden den von mir (Meisterbetrieb, Dressur Grand Prix - Reiter) kam ein Bewerber um einen Ausbildungsplatz gestiefelt und gespornt in den Stall marschiert. Der konnte gleich wieder gehen. Wahrscheinlich hatte Manien ja eingeladen, weil sein bisheriger Werdegang vielversprechend genug war - aber ihm war ja offensichtlich nicht klar, dass der Lehrling statt auf die (dort!) besten Pferde zu steigen, erst mal wie alle anderen würde Mist schaufeln müssen. So einen will niemand ausbilden.

Das lass doch einfach deine kleinste Sorge sein! Erstens tragen das durchaus einige bis viele, warum auch nicht - gerade für Anfänger oder auch Kinder/Jugendliche, die noch wachsen und auch sonst muss es doch nicht irgendwelches teures Markenzeugs sein. Zumal, wenn man nur 1 oder 2x/Woche auf dem Pferd sitzt. Das ist völlig ausreichend. Und da lacht 100% niemand!

Zum zweiten kommt es wesentlich schräger, wenn Anfänger ausgestattet mit teuren Markenklamotten, gestiefelt und gespornt und vllt noch aufgedresst wie ein Turrnierreiter da ankommen... damit macht man sich direkt zum Dussel, schon gleich am Anfang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Und ich hab bissle Angst dass ich auf dem Hof ausgelacht werde, weil ich keine Markenklamotten habe...

Dann ist Reitsport nichts für dich. Beim Reiten sollte man ein viele hundert Kilo schweres Tier alleine mit seinem Willen und Selbstvertrauen kontrollieren können. Wenn das Vertrauen in dich selbst schon mit einem eventuellen Outfit-Problem endet, dann ist das einfach nicht dein Sport.

Abgesehen davon gibts Reitbekleidung sämtlicher Marken auch immer gebraucht und dafür muss man selten viel Geld ausgeben.

Peinlicher wäre es außerdem wenn du das Teuerste vom Teuren trägst und dann aber überhaupt nichts kannst. Also besser zu Beginn nur Brötchen backen, die man auch aufessen kann.


Inkognito-Nutzer   11.11.2024, 08:40

Aber ich kann doch trotzdem reiten gehen, oder? (Sorry für die etwas dumme Frage)

lynnmary1987  11.11.2024, 08:41
@Inkognito-Beitragsersteller

Sicher kannst du.

Aber es wird dir keinen Spaß machen, solange du es wichtiger findest, was andere Leute dort vielleicht über deine Kleidung denken oder sagen könnten.

NoLies  11.11.2024, 08:42
@Inkognito-Beitragsersteller

Natürlich darfst du reiten gehen. Mach dir nichts draus, die meckert and allem und jeden rum und beantwortet sehr selten die eigentliche Frage.

Inkognito-Nutzer   11.11.2024, 08:44
@lynnmary1987

Ich finde dass definitv nicht wichtiger als das reiten allgemein. Aber ich will halt trotzdem nicht, dass ich ausgelacht werde.

Aber vielen Dank für deine Antwort.