Sind Redfox Lapradore gesunde Hunde und gibt es VDH anerkannte Zuchten die diese Hunde züchten?

4 Antworten

Ein Labrador in foxred kann alle rassetypischen Krankheiten bekommen:

Labrador Retriever sind anfällig für eine Reihe genetischer Erkrankungen. Dazu gehören unter anderem Hüft- und Ellenbogendysplasie, eine Veranlagung zu bestimmten Formen von Krebs wie Lymphome und Mastzelltumore, sowie erbliche Augenerkrankungen wie progressive Retinaatrophie (PRA) und Katarakte. Zudem treten auch Stoffwechselerkrankungen wie die Exercise Induced Collapse (EIC), eine Belastungsintoleranz, und die Tricuspid Valve Dysplasia (TVD), eine Herzerkrankung, gehäuft auf.

Quelle: https://tierarzt-karlsruhe-durlach.de/labrador-krankheiten/

Foxred ist aber nur eine Nuance von gelb und du musst aufgrund der Farbe nicht mit zusätzlichen Krankheiten rechnen.

Ein VDH-Züchter sollte Untersuchungsergebnisse bezüglich der rassetypischen Krankheiten nachweisen können.

Ja klar, die Farbe Foxred gehört zur anerkannten Farbe Gelb, welche von hellcreme bis foxred variieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen Labrador Retriever

Natürlich, ist ja einer der erlaubten Farben vom FCI. Musst du mal die Züchter durchschauen, wer diese Farbe züchtet.

Nein diese Hunde werden nicht gezüchtet, können aber als Zuchtfehler vorkommen.

Für diese Hunde gibt es keine VDH/ FCI Zuchtzulassung.

LabradorSunny  11.06.2024, 22:44

Doch, foxred gehört zu gelb und trifft auch öfters bei der field line auf.