Sind Rechte wirklich dümmer als Linke?

Beide sind gleich schlau/dumm 46%
Linke sind allgemein schlauer 36%
Rechte sind allgemein schlauer 18%

28 Stimmen

11 Antworten

Linke sind allgemein schlauer

Naja, es handelt sich um Studien. Es wurde eine Korrelation ermittelt, aber das heißt nicht, dass es im Einzelfall Abweichungen geben kann.

Ich glaube das kann man nicht generell sagen.

Es geht nicht um generell sondern um den Durchschnitt.

Mir ist aufgefallen, dass die Linken öfters Totschlagargumente (z.B Faschismuskeule) bringen, weil sie die Argumente ihrer Gegner nicht erwidern können.

Auch durch ständige Wiederholung wird dieser Blödsinn nicht richtiger.

Linke sind allgemein schlauer

Viele rechte Menschen informieren sich nicht genug was sie eigentlich unterstützen. Sie wählen oft aus reiner Gewohnheit oder aus Emotionen wie Angst oder Hass. Für mich ist es klar, dass Linke zumeist mehr gebildet sind und weltoffener, mehr Nächstenliebe in sich tragen und tatsächlich Frieden wollen. Rechte Menschen denken oft in schwarz und weiß oder fallen zumindest auf typische Feindbilder rein, ohne zu hinterfragen, ob man diese "Feinde" nicht eventuell sozialisieren kann. Linke haben Hoffnung an ein friedliches und faires zusammenleben. Rechte haben nachweislich ein drittes Gedankengut, reflektieren sich also nicht gut genug - zeichen von weniger Intelligenz oder eines großen Egos

Es gab da einmal eine Studie aus den USA wo behauptete, Demokraten seien im Schnitt klüger als Republikaner. Was ich für durchaus richtig halte. Nur haben Demokraten in den USA sehr wenig mit Linken in Europa gemein. Was sich in Europa zeigt, ist eher, dass hochgebildete in harten Wissenschaften, Technik, Wirtschaft usw. eher rechts wählen. Ebenso Männer eher Rechts, Frauen eher Links wählen. Richtig ist jedoch auf Jedenfall, dass sich ideologisch verblendete Menschen immer für klüger und gebildeter halten als alle anderen, aber es mit sicherheit nicht sind, sonst wären sie keine Ideologen.

Linke sind allgemein schlauer

Es geht hier ja nicht um Extremisten sondern nur um die schlichte Einordnung von links und rechts.

Rechte sind Statistisch gesehen, weniger schlau. Aber woran liegt das?

Gerade rechte Parteien wie die AfD fangen ihre Wähler durch einfache (aber unmögliche) Lösungen.

Der Schlaue ist sich bewusst das es so einfach nicht ist und wählt lieber eine linke Partei wie die Grünen, SPD,...

Der weniger Schlaue hinterfragt nicht sondern akzeptiert einfach...

Natürlich ist jetzt nicht jeder in der AfD, rechten Parteien dumm und nicht jeder in linken Parteien schlau aber größtenteils haut das (zur Zeit) hin.

Ich persönlich bin linkskonservativ.

petipeti471  06.06.2024, 20:55

" Gerade rechte Parteien wie die AfD fangen ihre Wähler durch einfache (aber unmögliche) Lösungen.

Der Schlaue ist sich bewusst das es so einfach nicht ist und wählt lieber eine linke Partei wie die Grünen, SPD,...

Der weniger Schlaue hinterfragt nicht sondern akzeptiert einfach..."

Ok, die Schlauen wählen SPD und Grüne. Aber aktuelle Zahlen und Fakten belegen doch irgendwie gerade, das die es eben nicht hinkriegen. Klar Putin ist Schuld, zwar nur in Deutschland ? Ist das nicht irgendwie peinlich ? Der Versuch damit eigenes Versagen und Unvermögen zu vertuschen ? Und woher wissen sie, dass Ideen der AFD nichts taugen ? Wurde nie probiert. Eine Behauptung ist kein Argument, da müssten sie schon fundiert, logisch und nachvollziehbar erklären warum eine dieser Lösungen nicht geht.

Fakt ist zur Zeit nur, das die Ideen der Ampel nicht funktionieren.

Und wenn diese tatsächlich von den Schlauen gewählt wurden, müssten diese jetzt auf Grund des Ergebnisses und der Spätfolgen der CDU/CSU Regentschaft eigentlich anders wählen, da schlau, oder ?

Manu2007het
Beitragsersteller

Das würde ich nicht sagen, wenn man sich die Woken so ansieht. Allerdings vertreten sie nicht alle Linke.