Sind radikale Veganer die anderen den Fleischkonsum verbieten wollen nicht rassistisch, da in vielen Kulturen kulturell gerne fleisch verzehrt wird?

14 Antworten

Ich besitze das Privileg darüber nachdenken zu können, ob Menschen mit ihren Aussagen etwas wollen oder einfach nur einen Rat erteilen, den ich ablehnen oder vielleicht als interessante Anregung verstehen kann.

Nein alle Menschen aufzufordern vegan zu leben ist nicht rassistisch.

Selbst alle Menschen (ggf mit Gewalt) zu zwingen vegan zu leben, wäre nicht rassistisch.

Es könnte rassistisch sein, würde man nur eine bestimmte Gruppe von Menschen ansprechen (z.B. nur Einwohner asiatischer Staaten).

Gruß

Eragon

Mit Rassismus hat das nichts zu tun. Nur mit Dämlichkeit und einem sehr beschränkten Horizont.

Es gibt nunmal Gegenden auf der Welt, wo die Leute gar nichts anderes zu essen haben als Fleisch

auch für diesen ganzen Veganerfrass sterben Tiere. Ich weiß nicht wo der unterschied ist ob man Tiere tötet um sie zu essen, oder ob Tiere verhungern und ihre Lebensräume zerstört werden damit Veganer etwas zu essen bekommen.

Rudigems  05.12.2022, 19:39
diesen ganzen Veganerfrass

Also, beim Obst und Gemüse bin ich mit voller Lust vegan und würde niemals von Fraß sprechen.

William1307  05.12.2022, 20:19
@Rudigems

Ich meinte auch eher dieses ganze Tofu und Seitan Zeugs und diese ganzen chemischen Ersatzprodukte

EragonArya  06.12.2022, 07:27
@William1307

Was ist für dich ein "chemisches Ersatzprodukt"? Sowas wie Backhefe, das dafür sorgt das ein Essen "künstlich" besser aufgeht zum Beispiel?

William1307  06.12.2022, 09:40
@EragonArya

Nein, aber schau dir einfach mal die Zutatenliste von vielen veganen Produkten an. Da wimmelt es gerade so vor Geschmacksverstärkern, Stabilisatoren, Farbstoffen usw.

ist ja auch logisch. Wenn man ein völlig geschmackloses Ausgangsprodukt so hintrimmen will, dass es die Konsistenz und den Geschmack wie Wurst oder Käse hat, dann muss man ordentlich in den Baukasten der Lebensmittelzusatzstoffe greifen.

Gut, es sterben dafür vielleicht unmittelbar keine Tiere, aber ob das langfristig gesund ist, wage ich zu bezweifeln.

EragonArya  06.12.2022, 09:45
@William1307

Gegenfrage:

Ist es so gesund, dass viele Produkte (Rotwein, raffinierter Zucker, …) in der Regel nicht vegetarisch (und damit nicht vegan) sind?

William1307  06.12.2022, 10:07
@EragonArya

Also Rotwein ist mit Sicherheit gesünder als Veganer Käse oder Kokosfett.
was willst du mir jetzt eigentlich sagen Menschen sind keine Vegetarier, waren sie nie und werden sie auch nicht werden. Da können die paar „Weltverbesserer Kinder „ auch nichts dran ändern.

spätestens wenn hier mal ein Krieg ausbricht und Nahrungsmittel knapp werden, dann werden diese Veganer alle schnell wieder zu Fleischfressern.

ich bin ja durchaus dafür, dass diese Massentierhaltung aufhören muss beziehungsweise die Bedingungen halt deutlich verbessert werden müssen. Aber diese rosarote Veganerwelt ist einfach völlig unrealistisch

EragonArya  06.12.2022, 10:36
@William1307

Wieso sollte veganer Käse ungesund sein?

Bei einigen Veganern bin ich mir nicht sicher, ob sie in Notsituation wirklich Fleisch essen oder lieber verhungern würden… MilchProdukte konsumieren eventuell noch.

Also eigentlich ist die "Veganerwelt" nicht Schweinchen-rosarot, sondern eher grün.😂

Nein, Veganer sind für mich einfach nur dumm. Und wenn sie dann auch noch aggressiv werden, werden sie unzumutbar.

2019 (2020 und 2022) war es in Deutschland so trocken, das noch nichtmal mehr genug Heu für die Pferde, Rinder, Schafe da war (mussten teilweise geschlachtet werden). Da hätte ich gerne mal gesehen, wie man da, alle Deutschen vegan ernähren wollte.

Richtige eingefleischte Veganer, ernähren sich ja nicht von deutschen Produkten, sondern lassen, insbesondere im Winter, das Obst und Gemüse kilometerweit, aus fernen Ländern ran transportieren. Ob das dann so gut für die Menschen (Aus den fernen Ländern) und den Tieren ist, wage ich zu bezweifeln.

Veganismus ist einfach nur Aktionismus ohne jeglichen Wert.

Mit Rassissmus hat das nichts zu tun. Militanter Veganismus ist höchstens intolerant.