Sind Quarzsandhandschuhe in Deutschland erlaubt?

1 Antwort

In Deutschland ist das Tragen von Quarzsandhandschuhen für Privatpersonen weitestgehend gestattet. Grundlage hierfür ist der Feststellungsbescheid des  Bundeskriminalamtes. Ausgenommen sind alle Veranstaltungen, die dem  Versammlungsgesetz (VersammlG) unterliegen, da diese Handschuhe dazu geeignet sind, „Vollstreckungsmaßnahmen eines Trägers von Hoheitsbefugnissen abzuwehren“ ( § 17a VersammlG).
Quarzhandschuhe wurden vom Bundesgerichtshof (4 StR 51/12) als  gefährliches Werkzeug im Sinne des  § 224 StGB, eingestuft, was bei einem entsprechenden Angriff zu einer Bestrafung wegen  gefährlicher Körperverletzung führen kann.

Quarzsandhandschuh – Wikipedia