Ist Lane Splitting (Filtern) in Deutschland erlaubt?

2 Antworten

Morgen,

ich hatte in diesem Forum schon einmal eine riesige Diskussion darüber.

Filtern (auch Lane-Splitting) genannt ist nicht direkt verboten!

Allerdings greift §5 der StVO "Überholen". Demnach sind Überholvorgänge auf der rechten Seite nicht erlaubt und weitere Situationsbedingte Regularien.

Demnach ist es nicht verboten, wenn es eine linksabbieger und eine geradeaus-Spur gibt sich über die linksabbiegerspur nach vorne zu stellen.

Bikergüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist zwar schon 2 Jahre Her, aber hier mal eine Antwort auf deine These. Denn genau das ist ja auch verboten. Wenn du in der Linksabbiegerspur bist und dann Geradeaus fährst, Begehst du auch eine Ordnungswidrigkeit. wird aktuell mit einem Verwarngeld von 35€ geahndet.
Wenn du denkst: Ich ziehe ja vorher schon wieder rüber: Am ende der Spuren ist die Linie immer Durchgezogen. wenn du die Überfährst, begehst du wieder eine Ordnungswidrigkeit. bist du alleine, sinds 10€. Fährst dabei an einer Kolonne vorbei, (überholst also) sinds minimum 30€