Giftige Tiere/Pflanzen in Mallorca im Meer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ja es gibt ganz viele giftige Tiere im Mittelmeer. Aber wenn ich diese jetzt alle Aufzähle würde ich Dich nur übermaßen Beunruhigen. Wenn man sich vorsichtig verhält passiert aber kaum was. Also nichts berühren, nichts anfasse,n, Badeschuhe tragen, etc...

Ich denke die größte Gefahr sind 1. die Leuchtquallen Plage und 2. das Petermännchen. Wir habe seit Jahren eine Zunahme der Quallen Vorkommen in den Meeren, liegt vielleicht daran das die Menschen gezielt die Fressfeinde der Quallen ausrotten. Gegen die Leuchtquallen (auch Feuerquallen genannt) bist Du durch Deinen Stingsuit gut geschützt, Kannst aber für den Notfall Essig mitnehmen, wenn Du wirklich auf Sicher gehen möchtest kannst Du auch ein Gerät für die Moderate Hyperthermie anschaffen, eignet sich auch gut für Mückenstiche! Der Stich des Petermännchen ist die häufigste Tier-Verletzung bei Badegästen, auch an Nord- und Ostsee.

Hier mal ein Link zu einem Blatt mit Behandlungsmaßnahmen, das man gut Ausdrucken und Mitnehmen kann. Ach ja 75% der auf diesem Blatt aufgeführten Tiergruppen kommen auch im Mittelmeer vor. Aber Portugisische Galleeren sind schon seltener. Das Foto ist vom März 2013 Badestrand auf LaPalma also Atlantik!

Portugiesische Galleere angespült am Strand - (Urlaub, Reise, Meer)

McDabbo
Beitragsersteller
@habakuktib

Vielen Dank. Weißt du ob ein 7mm Neoprenanzug gegen Skorpione, Kegelschnecken & co. schützt?

habakuktib  19.06.2013, 17:28
@McDabbo

Also gorße Conus-Arten (Kegelschnecke) soll wohl auch mit ihrer Harpune durch Arbeitshandschuhe kommen. Aber die Schnecke benutzt ihre Waffe in erster Linie zum Jagen und nicht zur Verteidigung. Wenn Du die in Ruhe lässt und nicht anfasst kann nichts passieren.

Gegen Skorpionsfische (Steinfisch, Drachenkopf, etc) helfen natürlich am Strand im Flachwasser feste Badeschuhe und Unterwasser beim Tauchen fast man ebend nichts an und vermeidet Bodenkontakt, wie z.B. Hinknien, dann kann auch nichts passieren. Mit 7mm Blei mußt Du z.B. fürs tauchen auch dementsprechend Blei mitnehmen um Runter zu kommen!

Hallo alle zusammen, bin schon mehrmals auf Mallorca gewesen, Im Oktober gegen Ende des Monats waren jedesmal kleine rote Feuerquallen an allen Stränden, die bei Kontakt brennen, an der Playa de Muro/ Alcudia bin ich heute beim rauslaufen aus dem Wasser auf eine sich selbst vergrabende Strandkrabbe getreten, Diese kam im Wasser aus dem Sand geschnallt und quetschte mir mit einer Schere den 2. Zeh rechts, so dass dieser heftig schmerzte und anschwoll.Ich habe nach Kühlung am Rettunsschwimmerturm Bescheid gesagt. Dort wurde der Zeh mit Alkohol desinfiziert. Wahrscheinlich ist er gebrochen. Urlauberin

ich hab mal ein bisschen das Internet durchforstet und habe gelesen das es auf Mallorca kaum gefährliche Tiere gibt. Und im Meer gibt es scheinbar auch nur das übliche.(Quallen, Krabben etc.) Aber es ist immer Vorsicht geboten, da man ja nie weiß wo und wann mal z.B. ein Hai von irgendwo weit weg angeschwommen kommt :). Und noch was wenn du da vielleicht Urlaub machen willst es gibt dort auch scheinbar keine gefährlichen Krankheiten.

Also auf der Insel gibt es nichts was dir wirklich gefählich werden kann. Es gibt Skopione auf Mallorca aber nur sehr kleine. Wir waren wandern mit www.Mallorca-erleben.net. und da hat uns der Reisefüherer erzählt das es nicht schlimmer ist als ein Wespenstich.

Im wasser gibt es aber leider Quallen , seeigel, Rochen und auch Haie gibt es auf Mallorca. Aber normaler weise hast du an den gesicherten Stränden nichts zu befürchten.

es gibt außer Quallen noch das Petermännchen . ein Fisch mit einem Giftigen Stachel an der Rückenflosse. ein Stich kann sehr schmerzhaft sein. manchmal sogar tödlich. im Mittelmeer schwimmt auch die portugisiche Galleere eine sehr giftige Quallenart deren Tentaklen bis zu 30 Meter lang werden können. allerdings weiter von der Küste weg als 700 Meter und an der Südküste Spaniens.