Sind Quallen ein zeichen für suaberes oder schmutziges wasser?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Quallen schwimmen in der Regel eben gegen den Strom, deswegen können sie so gut wie überall auftauchen.

Man könnte zwar behaupten, ja, das Wasser ist sauber wenn Quallen da sind, aber erstens wurde das nie beweisen und zweitens spielt das keine Rolle, weil bei Quallensichtung Strände immer gesperrt werden müssen.

Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten, denn Quallen sind Organismenfresser, sofern diese das Wasser trübe machen, können in solchem Wasser Quallen sehr gut existieren. Also ist Sauber nicht gleich sauber.

Da Quallen sowie andere Meeresbewohner sehr empfindlich sind wird das Wasser schon "relativ" sauber sein...

Quallen können auch in relativ schmutzigem Wasser überleben. Es gibt sogar sogenannte Totwasserzonen in denen nichts überleben kann außer Quallen. Quallen kommen mit Verschmutzung besser zurecht als andere Meeresbewohner und sind dadurch und durch Überfischung wieder auf dem Vormarsch. Sehr viele Quallen sind eher ein Zeichen für schlechtere Wasserqualität.