Sind Protestanten/Reformierte tendenziell radikaler als Katholiken?

4 Antworten

Ja, das ist eine Sache der Wahrnehmung.

Wohlstands-Fernsehprediger. Geistheiler. Heilungsgottesdienst. - so etwas kennen wir im deutschsprachigen Europa als Reformierte nicht.

Die Angst vor dem Fegefeuer haben evangelische Gläubige nicht. Die Angst eine letzte Ölung oder die Kommunion zu verpassen und damit das ewige Leben aufs Spiel zu setzen, ebenfalls nicht. Es braucht für die Sündenvergebung auch nicht die Beichte bei einem Priester.

Endzeitgedanken die gehörten vor allem zu den Freikirchen. In meiner evangelischen Umgebung habe ich sie bis jetzt nicht gehört.

Radikal ist nur eines. Nimmst Du als Mensch Jesus als Retter und Erlöser an. Glaubt man an diesen Bibeltext:

· …denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

Ist man bereit für die Bekehrung.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

 https://www.youtube.com/watch?v=EcFKiR_DqNI

Dieser Eindruck täuscht dich nicht!
In Genf zum Beispiel, hat es Johannes Calvin es sogar geschafft, für kurze Zeit einen fundamentalistischen Gottesstaat zu errichten.

Da war Schluss mit Lustig! 👁👁

Kannst ja mal eine Website der Piusbruderschaft (die sich für katholisch halten - sind aber nicht in Einheit mit Rom) anschauen. Oder manche privaten Homepages von einzelnen Katholiken.....

Und die deutschen protestantischen Landeskirchen wirst Du wohl nicht als radikal bezeichnen.

Kann man also nicht so sagen, kommt immer drauf an.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interesse an Kirchenrecht und Kirchengeschichte

Eigentlich nicht.

(Bin Orthodox)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Orthodoxer Christ (Heiliger Demetrios – Nürnberg)