Sind Pressverbinder für NYM Leitungen erlaubt?

3 Antworten

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten... natürlich auch Dosen setzen. Aber das kommt ganz auf die Schadstelle an; hier wäre auch ein Bild nicht schlecht gewesen. Grundsätzlich brauchst Du entsprechend Querschnitt und entsprechende Isolation. Alles, außer Dose setzen bzw. Leitung tauschen ist sowieso im eigenen Ermessen; daher muß halt dann das, was man macht passen!

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Es gibt speziell für diese Anwendung isolierte Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch.
Alternativ dazu: Unterputzdose setzen.

https://www.hellermanntyton.at/produkte/waermeschrumpfende-formteile/lvrk-24-6-200/380-04004

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrotechniker

derfrager1996
Beitragsersteller

Hallo und danke. Hast du solch ein Set schonmal angewendet?

Mirse87  22.03.2020, 15:23
@derfrager1996

Nein, ich habe einen Kabelsucher und noch nie ein Kabel angebohrt :)

xdanix77  22.03.2020, 15:52
@Mirse87

Es gäbe ja auch noch das Szenario eines Umbaus bei dem sämtliche Bestandsleitungen zu einem neuen Unterverteiler verlängert werden müssen.

Bei einem Pressverbinder musst Du auch beachten, welche Spannung und Stromstärke weitergeleitet werden soll. Beachte auch den Querschnitt der einzelnen "Adern" und das Material, welches verwendet wird. Ich empfehle Dir, Dich nochmal mit den Tabellen der "Leitfähigkeit von NE-Metallen" einzulesen/studieren. Es gibt die "kleine" oder die "große" Möglichkeit. Zur Zeit kann ich Dir leider keine Lösung anbieten, weil ich nicht weiß, was verbunden werden soll, und welche Leistung übertragen werden soll. Sorry...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung