Mit WAGO Klemme 224-101 Mantelleitung NYM-J 3x1,5qmm reparieren?

2 Antworten

das ist überhaupt keine gute idee. nicht nur dass die klemme viel zu dick ist, beim einschrumpfen würde sie auch die klemme wieder aufdrücken....

dafür gibts doch von Klauke diese vollmetallrohrverbinder. kabel rein stecken, zusammen pressen

lg, anna

germi031982  26.01.2018, 21:06

Nicht nur das. Selbst wenn das funktionieren würde, die Klemmen sind lösbare Verbindungen und damit müssen sie zugänglich sein. Die Stoßverbinder sind nicht-lösbare Verbindungen und müssen dann dadurch nicht mehr zugänglich sein. Sprich man macht Schrumpfschlauch drüber und anschließend kann man das Loch in der Wand wieder mit Verputz schließen. Dabei natürlich den Schrumpfschlauch nehmen der innen mit Heißkleber beschichtet ist.

Nein, das sind Lampenklemmen, wie der Name ja schon sagt. Eine Seite ist mit automatischen Federzug für starre Adern, die andere Seite ist zum aufdrücken und klemmt flexible Adern (Mehrdrähtig) von Leuchten.

Entweder ein Stück vernünftig zwischen muffen, oder ggf direkt ersetzen, was das Sinnvollste wäre.

Alternativ eine Klemmdose setzen und darin verklemmen und ggf den Rest zur Steckdose austauschen. Dann kommst Du jeder Zeit an die Klemmen ran, sollte noch was sein. Wenn die Muffe mal was hat, wird wieder aufgestemmt....

Wenn es übrigens so tief liegt, das es beim Leisten setzen angebohrt wurde, liegt es übrigens viel zu tief. Die gehört 30cm über Fußboden quer... Dafür gibt es Installationszonen, die bei Verlegung einzuhalten sind...