Ist es Haram in der kreditabteilung einer Bank zu arbeiten?

8 Antworten

@DottorePsycho und weitere Interessierte :-)

Ich war über die Rückfrage, warum das erst jetzt gefragt wird und nicht vor Entscheidung für den Beruf, kurz etwas verwundert. Es könnte meiner Erfahrung nach nämlich gut sein, dass die fragestellende Person sich nun erst intensiver mit dem Islam bzw. mit diesem Teil des Islams auseinandersetzt und zuvor nicht dazu gekommen ist... Aufgrund meiner Erfahrung kann ich mir das sofort als eine Antwort auf diese Rückfrage vorstellen: Ich habe beobachtet, nicht jeder hat das Glück, schon bis zum Alter der Berufswahl alle Aspekte des Islams gelernt und verstanden zu haben. Warum dem so ist, lässt sich vielleicht auch mithilfe des Korans beantworten, aber das versuche ich an dieser Stelle nicht und überlasse die Möglichkeit zum Versuch gern vertrauensvoll der rückfragenden Person und jedem weiteren Mitlesenden selbst. Zurück zu dem Teil, den ich beisteuern möchte: Nicht nur die Menschen allgemein, sondern auch die Menschen, die Deutsch sprechen, haben meiner Erfahrung nach zu einander recht verschiedene Chancen und Lebenswege. Das erklärt also vielleicht einen Teil. Und ich hoffe, dass die Rückfrage dazu nicht wertend gemeint war, sondern darauf abzielte, sich die Situation der fragestellenden Person besser vorzustellen oder allgemein aus Neugier und zum Wissensaufbau der rückfragenden Person gestellt wurde. Und ich hoffe, ich konnte dazu Inschallah mit meinen Gedanken einen kleinen Teil beitragen. Möge Gott Ihnen allen viel Gutes tun. Beste Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn man streng nach dem Koran geht darfst du dort arbeiten solange du an den Krediten keine Provision erhälst, denn in dem Fall machst du keinen Gewinn an den Zinsen. Wenn du aber in irgendeiner Weise und sei es nur durch Prämien für getätigte Abschlüsse gewinne aus den Zinsen erhälst darfst du es laut Koran nicht ausüben.

Sure 2 Vers 275

Diejenigen, die Zins verschlingen, werden nicht anders aufstehen als jemand, den der Satan durch Wahnsinn hin und her schlägt.
Dies (wird sein), weil sie sagten: „ Verkaufen ist das gleiche wie Zinsnehmen.“
Doch hat Allah Verkaufen erlaubt und Zinsnehmen verboten.
Zu wem nun eine Ermahnung von seinem Herrn kommt, und der dann aufhört, dem soll gehören, was vergangen ist, und seine Angelegenheit steht bei Allah.
Wer aber rückfällig wird, jene sind Insassen des (Höllen)feuers.
Ewig werden sie darin bleiben.

===============================================================

Verkaufst du Kredite ?

Doch hat Allah Verkaufen erlaubt und Zinsnehmen verboten.

demnach wäre "Kredite verkaufen/gewähren" erlaubt, aber dabei Zins nehmen -->>verboten...

also: Verkaufe/Gewähre NUR Kredite OHNE Zinsen...

Sollte dein Arbeitgeber dich dazu zwingen...Kredite nur mit Zinsen zu verkaufen, zwingt er dich...entgegen den islamischen Regeln zu handeln...

DAS willst du doch nicht tun, oder ?

Wäre ja nahezu genauso, wie wenn ein Arbeitgeber eine Muslima zwingen wollte, den Hijab abzulegen.

DAS würde keine praktizierende Muslima tun...oder ?

Aber DU fragst dich, ob du Kredite MIT Zinsen verkaufen/gewähren darfst...

LuMuLan12311  17.09.2018, 19:16

ich bin mir inzwischen ganz sicher, dass all diese inflationären Haramfragen ausschließlich dazu dienen, das doch relativ schlichte, überschaubare Thema Islam am Kochen zu halten. Es ist vermutlich Perlen vor die Säue geschmissen, rationale, menschliche Antworten zu geben auf Scheinfragen.

Jogi57L  17.09.2018, 19:19
@LuMuLan12311

hm... ja... da hast du wohl Recht....

Eigentlich sollten es Muslime selbst wissen, und gar nicht danach fragen....

Esselamu alejkum
Ja, schließlich Unterstützt du das Zinsgeschäft durch deine tägliche Arbeit.

Hallo,

ich denke dass es nicht der beste Arbeitsplatz ist...aber Haram würde ich nicht sagen.

Du musst es aber mit dir selbst ausmachen.

Es ist so, Schweinefleisch und Alkohol sollte man weder zu sich nehmen noch verkaufen. Ähnlich verhält es sich mit Kreditgeschäften. Ich gehe davon aus das dein Gehalt mit den Zinsen bezahlt wird.