Haus kauf mit zinsen vom partner haram?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da solltest du einen islamischen Finanz-Experten fragen. Ich denke nicht, dass du hier darauf eine qualifizierte Antwort bekommen wirst. Allahu alim. Erfahrung halt.

Aber hier bei diesen Brüdern auf jeden Fall:

https://halalcheck4u.de/

Oder direkt anrufen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
 - (Islam, Muslime, haram)

Wenn das Geschäft ohne Zinsen im Spiel(also ohne Geschäftspartner der die Zinsen abfängt) gar nicht möglich wäre, ist das für mich auch haram.

Diese Art von Geschäfte finde ich aber grundsätzlich schmutzig:

Wohnraum ist zum Wohnen da, und nicht um Geschäfte zu machen!

Die steigenden Immobilienpreise machen uns ALLEN das Leben teurer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habibos867
Beitragsersteller

Autos sind zum fahren da, Essen zum Essen, Waser zum trinken und das Bett zum schlafen, trotzdem kann man doch Handel mit diesen Sachen betreiben, genau wie ich Handel mit Immobilien treiben will. Ich arbeite hart an diesen Immobilien um diese wieder auf einen guten Zustand zu bringen und verkaufe für einen fairen Preis. Daher macht deine Aussage am ende keinen Sinn, aber danke trotzdem.

BackupBone  06.02.2024, 09:17
@Habibos867

Und wenn eines dieser Güter zur Mangelware wird, wird es unmoralisch damit zu handeln.

Wenn du nicht nutzbares sanierst ist das was anderes, als wenn du gute Immobilien aufmöbelst um sie möglichst teuer an Reiche zu verkaufen. Was isses bei dir?

Habibos867
Beitragsersteller
@BackupBone

Ich saniere gewissenhaft, wenn es mir scheiß egal wäre dann würde ich auch hier nicht wegen Zinsen etc. fragen da ich gottesfürchtig bin und nicht leute abziehen will oder ähnliches.