Sind Portugiesen, Spanier und Italiener "weiß"?

5 Antworten

Tendenziell, ja. Es gibt aber auch da Unterschiede. Gibt sicherlich welche, die eher heller sind, aber auch welche, die braungebrannt sind. Gibt auch sicherlich dort welche, die nicht so oft in die Sonne gehen. 😄

Eher schon, würde ich sagen. Wobei einige auch etwas dunkler sind.

So pauschal? Nein. Wie auch in Deutschland gibt es auch in Portugal, Spanien und Italien Menschen, die nicht weiß sind.

Doelf6147  04.08.2024, 18:23

Ja, Leute mit Migrationshintergrund. Offensichtlich sind aber ausschliesslich Leute ohne Migrationshimtergrund gemeint

Adomox  04.08.2024, 18:24
@Doelf6147

Wie viele Generationen muss die eigene Familie denn im Land gelebt haben, damit du nicht mehr von einem Migrationshintergrund ausgehst?

SuicidaAtomico  04.08.2024, 18:26
@Doelf6147

Das stimmt. Portugal liegt in Europa, sind dann wohl auch die Europäer gemeint, bzw. die mit den europäischen Genen. Es wäre sowieso sinnlos weiter zurück zu gehen als die Gründung Portugals. - Portugiesen sind weiß. Weiß hat bekanntlich aber unterschiedliche Töne.

Doelf6147  04.08.2024, 18:28
@Adomox

Solange bis man es ihnen nicht mehr ansieht.

Klingt für dich vielleicht rassistisch, aber das ist es erstens nicht, da zu Rassismus immer auch eine Wertung gehört und zumindest ich das nicht mache und zweitens gibt es mMn keine bessere Definition. Ausser man verzichtet ganz auf den Begriff

SuicidaAtomico  04.08.2024, 18:34
@Adomox

Es ist eigentlich relativ simpel. Portugal liegt in Europa. Es wurde von Europäern gegründet. Die ersten Menschen in dem Land Portugal waren Europäer. Europäer sind weiß. Portugiesen sind weiß.

Natürlich gibt es heutzutage in Portugal auch Afrikaner, Asiaten, alles mögliche und man kann sie natürlich Portugiesen nennen, wenn sie dort leben und wohnen. Es ändert aber nichts daran, dass ihr Stammbaum aus Migration besteht. Und jetzt sag nicht jeder ist Migriert, es geht hier nur so weit zurück bis zur Gründung des Staates Portugal.

Adomox  04.08.2024, 18:39
@SuicidaAtomico

Mit Blick auf die Kolonialgeschichte macht ihr es euch da ein bisschen zu einfach, finde ich.

Adomox  04.08.2024, 18:42
@SuicidaAtomico

Portugal und Spanien haben genügend Kolonien gehabt, in denen die Menschen nicht weiß waren. Dass diese heute teils in Portugal und Spanien leben und ihnen aufgrund ihrer Abstammung nun die Nationalität quasi abzuerkennen... schwierig.

SuicidaAtomico  04.08.2024, 18:45
@Adomox

Moment, Nationalität und Herkunft sind zwei unterschiedliche Dinge. Ich spreche keinem schwarzen Portugiesen seine Nationalität ab. Ich sage sogar schwarzer Portugiese.

Es ist aber einfach so, dass die Afrikaner viel später Fuß in dem Land namens Portugal fassten. Die Europäer waren von beginn an in dem Land. Die Afrikaner kamen von woanders dazu. Das spricht schon für sich, finde ich.

Adomox  04.08.2024, 18:45
@SuicidaAtomico

Nun machst du diesen Unterschied auf, der in der Frage aber gar nicht existiert.

SuicidaAtomico  04.08.2024, 18:47
@Adomox

Indirekt existiert er schon. Portugiesen sind Europäer. Waren sie schon immer, nochmal. Wenn man über Portugiesen redet, dann immer auch über Europäer.

Adomox  04.08.2024, 18:47
@SuicidaAtomico

Europäer gibt es auch in anderen Hautfarben als weiß. Um Europäer zu sein, muss man einfach nur eine europäische Staatsbürgerschaft haben.

SuicidaAtomico  04.08.2024, 18:50
@Adomox

Genau das genügt nicht. Ein Synonym für Europäer ist Caucasian.

Ausserdem fragte ich in meiner Antwort expliziet um jene die Europäischen Ursprungs sind.

Adomox  04.08.2024, 18:51
@SuicidaAtomico

Das ist schön für deine Antwort - hier befinden wir uns allerdings unter meiner Antwort.

SuicidaAtomico  04.08.2024, 18:54
@Adomox

Das ist schön für dich, dennoch ist Kaukasisch ein Synonym für Europäisch. Beides beschreibt Hellhäutige Menschen, sonst wären es keine Synonyme...

Adomox  04.08.2024, 18:59
@SuicidaAtomico

Noch einmal: In der Frage steht nirgends, dass es nur um "kaukasische" Menschen aus Portugal, Spanien und Italien geht. Das ist ein Detail, dass du in deiner Antwort explizit hinzugefügt hast, und das implizit auch in meiner Antwort steckt. Entsprechend verstehe ich nicht, was dein Problem ist.

Das haben sie nicht immer aber heutzutage schon.