sind pixelfehler schlimm im monitor?
15 Stimmen
3 Antworten
Pixelfehler an sich sind nicht schlimm. Pixelfehler sind einfach nur Pixel die nicht funktionieren.
Die Frage ist nur, woher sie kommen. Physischer Einfluss von außen (z.B. beim Transport)? Oder Materialfehler?
Vor allem sollte man beobachten, ob sie sich vermehren. Dann würde ich erst mal die gesetzliche Gewährleistung des Händlers in Anspruch nehmen (Garantie immer nur nutzen, wenn die gesetzliche Gewährleistung nicht greift).
Pixelfehlerklasse 2 heißt, dass der defekte Pixel schwarz ist.
Naja was Du angibst sind die Bedingungen für die Garantie. Garantie bietet der Hersteller MSI ab 5 Pixelfehlern. Diese Bedingung kann er selber festlegen. Er könnte auch 3 oder 10 sagen (nur halt für alle Kunden des Produkts gleich).
Das hat aber NICHTS mit der gesetzlichen Gewährleistung zu tun. Die besagt, dass der HÄNDLER dir eine Ware in einem Zustand ohne Mängel liefern muss. Das hat er nicht getan. Du kannst dich daher an den Händler wenden. Der kann entweder den Monitor reparieren (lassen), was schwierig werden dürfte oder als Alternativen den Monitor austauschen, das Geld zurück geben (dann musst Du auch den Monitor wieder abgeben) oder er bietet dir ein Preisnachlass an.
Anspruch hast Du auf eine Ware ohne Mängel. Auf den Rabatt hast Du keinen Anspruch. Auf Rückerstattung des Geldes hast Du nur Anspruch, wenn der Händler die Ware nicht ohne Mängel liefern kann oder will.
Kann ich es auch in 5 monaten an der Gewaehrleistung abgeben?
weil ich den monitor jetzt unbedingt brauche fuer mein Abi
Naja die gesetzliche Regelung besagt, dass bei Beanstandungen in den ersten 6 Monaten davon auszugehen ist, dass der Schaden bei bei Lieferung/Erhalt schon vorlag. Der Verkäufer müsste beweisen, dass das nicht so war, wenn er die Gewährleistung verweigern will.
Nach 6 Monaten dreht sich das ganze um und Du musst dann als Käufer beweisen, dass der Mangel schon beim Erhalt bestanden hat. Das aber nur, wenn der Händler sich quer stellt und behauptet, der Fehler sei durch dich entstanden.
Dann wirst Du das selbe Problem haben, dass Du das nicht beweisen kannst. Denn Pixelfehler können auch durch unsachgemäßen gebrauch entstehen.
Aber waere moeglich es in 5 monaten ohne probleme abzugeben
Wie gesagt, das kommt auf den Händler an und ob "in 5 Monaten" dann schon die 6 Monate rum sind. Denn behauptet der Händler, dass Du für die Pixelfehler verantwortlich bist, ist nichts mit Umtauschen etc. Außer Du kannst beweisen, dass die Pixelfehler schon bei Lieferung vorhanden waren oder durch einen Defekt kamen, der auch schon bei Lieferung bestand. Und das dürfte schwer bis unmöglich werden-
Wenn der Händler allerdings sich nicht sträubt und einfach "Ok" sagt, dann geht es.
Je nach Hersteller-Angaben sind u.U. 2 Pixelfehler kein Garantiefall.
Du musst das bei Deinem Monitor prüfen, hier gibt es Infos dazu:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Pixelfehler-beheben-so-geht-s-4051008.html
Wenn es nur ein paar Pixel sind, dann: nein.
Also ich habe ein nagelneues monitor von msi 3 wochen alt und habe 4 Pixelfehler
die sind so mini ich sehe sie nicht aber es stoert das ich auf mein neuen habe waere es 1 jahr alt oder so kein problem
aber msi hat eingegeben bei 5 Pixelfehler ist es ein garantiefall und ja
mein monitor ist glaub pixelklasse 2 was heisst das