Sind Pflanzen, die mit Dung gedüngt wurden, eigentlich vegan?

7 Antworten

Naja, ich denke mal, dass die Zusammensetzung der Phytochemikalien und Gewebe in der Pflanze sich nicht unterscheidet von einer, die "vegan" gedüngt wurde. Denn am Ende ist alles nur biochemische Synthese. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege!

Darüber hinaus frage ich mich bei Nahrungsmitteln nicht, ob sie vegan sind, sondern ob es Tierleid mit sich bringt, und zusätzlich, ob es gesund für meinen Körper ist. Honig ist zb. auch nicht vegan, aber ich halte ihn für bessere Süße als Industriezucker und glaube, dass man Bienen artgerecht halten kann.

Denn wenn ich Katzenhaare auf meinem Salat habe, wäre er auch nicht vegan. Das spielt bei meiner Vorstellung von Veganismus keine Rolle.

Mich "dünkt", du willst - mal wieder - gegen Veganer schießen...;)

Es gibt durchaus Obst und Gemüse, das nicht mit Tierexkrementen "gedüngt" wurde - übrigens auch nicht mit Kunstdünger !

Wer will, der findet etwas, das dazwischen liegt...

Reinkanation
Beitragsersteller

Nein, ich will hier nichts

Honeysuckle18  21.04.2023, 11:23
@Reinkanation

In England laufen bereits seit geraumer Zeit "Experimente" mit den Hinterlassenschaften von Veganern - als Dünger...;)

Wie man hört, mit gutem Erfolg ! ;)

Warum übrigens nochmals diese "alte Frage" ??

Sind Pflanzen, die mit Dung gedüngt wurden, eigentlich vegan?

Gemäß der Definition der vegan society ist Veganismus

eine Philosophie und Lebensart, die – so weit wie möglich und praktisch durchführbar – alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden sucht und darüber hinaus die Entwicklung tierfreier Alternativen zum Vorteil von Tieren, Menschen und Umwelt fördert.

In der Ernährung bedeutet dies den Verzicht auf alle ganz oder zu Teilen vom Tier gewonnenen Produkte. Und konsequenter Weise auch den Verzicht auf Produkte, die mit tierischem Dünger gedüngt wurde.

Allerdings lässt sich Deine Frage nach Veganismus nicht so leicht beantworte. Denn das hängt davon ab, was Du unter "vegan" verstehst. Es gibt mehrere Definitionen dessen, was von Veganern als "vegan" definiert wird.

Alex

Das ist eine gute Frage. Ich glaube man kann das am besten beantworten, wenn man sich die offizielle Definition von Vegan von der Vegan Society ansieht:

Veganismus ist eine Philosophie und Lebensweise, die – so weit wie möglich und praktisch durchführbar – alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden sucht und darüber hinaus die Entwicklung tierfreier Alternativen zum Vorteil von Tieren, Menschen und Umwelt fördert. In der Ernährung bedeutet dies den Verzicht auf alle ganz oder zu Teilen vom Tier gewonnenen Produkte.

Im Moment ist es so, dass es zwar auch rein pflanzlich gedüngte Obst & Gemüsesorten im Laden gibt, aber es zum einen sehr wenige sind & zum anderen wenige davon gekennzeichnet werden. Nach aktuellem Stand würde ich sagen, ja das ist vegan, da es kaum anders möglich & praktisch durchführbar ist. Aber das wird sich hoffentlich bald ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktivist & belesen

In der freien Natur werden nicht nur tierische Exkremente als Dünger verwendet... Jedes verendete Tier, jede tote Pflanze wird zum Dünger.

Wenn Veganer damit ein Problem haben dann sollten sie mal einen Psychiater aufsuchen.

Tiere müssen Ausscheidungen haben dürfen. Anderenfalls würden sie furchtbar leiden. Es ist sicherlich kein Drama, diese Ausscheidungsprodukte sinnvoll zu verwenden.

warehouse14

Honeysuckle18  20.03.2023, 16:33

Den "Psychiater" würden viel eher Leute mit antiveganer Gesinnung benötigen, die mittels derléi "Fragen" Hetze gegen Veganer heraufbeschwören möchten...

Ich halte die Frage oben für pure Provokation...;)

warehouse14, UserMod Light  20.03.2023, 18:09
@Honeysuckle18

Wenn man den User nicht kennt kann man diesen oberflächlichen Gedanken leider bekommen.

Provokation ist übrigens keine Einbahnstraße. Veganer sind keine Unschuldslämmer auf diesem Gebiet. Vor allem die hier auf GF nicht. 🙃

DerJens292  20.03.2023, 20:22
@Honeysuckle18

"Ich halte die Frage oben für pure Provokation...;)"

Da hat wohl einer herausgefunden, daß mit tierischem Dünger gedüngte Pflanzen nicht "Vegan" sind. Deshalb wird der Fragesteller gleich mal der Hetze gegen Veganer beschuldigt.

Es gibt eigenartigerweise keine Vergleiche, wie wenig bei bioveganer Landwirtschaft geerntet werden würde.

Aber erst mal alle (minderwertigen) Nutztiere ausrotten wollen, damit für die "Krone der Schöpfung" mehr Resourcen verfügbar sind.

Honeysuckle18  21.04.2023, 11:22
@warehouse14, UserMod Light

Ich bezweifle, dass es immer "echte" Veganer sind, die hier posten...

Und als "echter" Veganer kennt man mittlerweile seine "Pappenheimer" - man bekommt quasi ein "Näschen" dafür...;)

warehouse14, UserMod Light  21.04.2023, 13:13
@Honeysuckle18

Ich kenn das aus dem Themenbereich Religion: die Anhänger der einen Richtung vermuten immer wieder gerne, daß hinter vermeintlich dummen Fragen die jeweilige Gegenseite steckt.

Aber das ist extrem selten der Fall.

Deine "Pappenheimer" sind also vieles, nur nicht zwingend "nichtvegan".

Was viele Fragesteller aber sind: minderjährig.

Übrigens: auch Veganer haben den Trick raus, daß man mit Antiwerbung auch Werbung machen kann... 😏