Sind Pferdeäpfel vegan?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 44%
Nein 44%
Sind nur vegetarisch 11%

6 Antworten

Hallo,

zu 100% vegan kann dieses Ausscheidungsprodukt kaum sein, denn insbesondere in Weidehaltung wird ein Pferd beim Grasen auch zwangsläufig Insekten ( also tierische Proteine ) mit aufnehmen und verdauen.

Zudem gibt es im Durchgang durch sein Gedärm dann auch zwangläufig abgestorbene Eigenzellen seines Körpers / Verdauungstraktes mit an seinen Kot ab. Von daher würdest Du selbst in absolut steriler und insektenfreier Stallhaltung tierische Komponenten des Pferdekörpers als Produkt seiner zellularen Selbstregeneration mit aufnehmen.

LG, MZ

Nein

Es ist immernoch ein Produkt, das aus einem Tier stammt, egal ob Ei oder Pferdeapfel: Du nutzt etwas vom Tier und damit ist es nicht vegan. Da müssen deine Gemüsepflanzen halt mit Kunstdünger gedeihen oder du nutzt eben doch ein tierisches (Abfall)Produkt.

JoHnSoNb0zZz
Beitragsersteller

Zum düngen?

Achwasweissich  30.10.2022, 22:19
@JoHnSoNb0zZz

Dazu benutzt man Pferdeäpfel im Allgemeinen und dei meisten menschen (so etwa 99% hierzulande) juckt es nicht im Mindesten, das sie vom Tier stammen und also nicht vegan sind ;)

EMEEMO  19.03.2023, 17:25

Demnach ist veganer Dünger ja schlecht. Pferdeäpfel sind aber sehr guter Dünger! Definition hin oder her wenn ich ein Pferd kämme und die Haare dann in ein Kissen tue ist das ned schlimm. Solange man dem Tier kein Schaden zufügt und das Tier da nix gegen hat... man das Tier ned an was gewöhnen muss oder dazu zwingt. Es ist ja auch ned Vegan wenn ein Tier mir durchs Gesicht leckt. Denoch stört mich das jetze ned außer das Tier hat gerade eben am A Loch geleckt :o

Achwasweissich  19.03.2023, 17:29
@EMEEMO

das ist dann halt deine Definition von "stört mich nicht".
Wenn ein Veganer aber rumheult wegen Eiern, die ein (zufriedenes, weitgehend freilaufendes) Huhn nunmal sowiso legt und nicht unbedingt auch bebrüten will dann auch bitte so konsequent sein und Pfedermist (aus ebenso böser Tiersklaverei) meiden.

Natürlich ist Mist ein guter Dünger aber wenn Tierhaltung ansich schon böse ist und Ausbeutung dann kommt man da ja garnicht erst ran ;)

EMEEMO  19.03.2023, 17:42
@Achwasweissich

Also Eier essen klauen ist was anderes wie Haare die ehe lose sind . Und was ist wenn ich Pferdeäpfel von frei lebenden Pferden sammle um die zu essen oder damit ka was zu machen? Was auch immer der Fragesteller damit fragen wollte ? Ich halte nix von Tierhaltung oder Haustieren. Die Tiere sollten viel mehr naturbelassenen Raum haben und die Menschen sind viel zu viele und machen alles kaput. Wo ich nen schlechtes Gewissen haben muss ich mag Motorradsachen. Ja die aus Leder bin nen Fetischist. Aber wegen nen paar Pferdeäpfeln oder Haaren die ich weder ausrupfen musste noch abgeschnitten habe, habe ich sicher kein schlechtes Gewissen. Auch wenn ich ein Stück Baumrinde vom Boden aufhebe und auf die Fensterbank lege. Bei Pflanzen sehe ich das aber änlich wie bei Tieren. Schwirig.

Ja

Die isst zwar wohl niemand, aber letztlich bestehen die ja aus Gras und Heu, sie wurden durch das Pferd auch nicht, wie etwas Honig, aufgewertet, sondern schon ausgelaugt, da ist kein großer Nährwert mehr drin; als Dünger wäre das aber unter den Aspekt "Vegan" nicht zu beanstanden.

Stadewaeldchen  30.10.2022, 20:58
Die isst zwar wohl niemand

Veganer beziehen ihre Lebensweise nicht nur auf Lebensmittel. Gibt ja z.B. auch vegane Schuhe und vegane Zahnpasta...

JoHnSoNb0zZz
Beitragsersteller

Und zum essen?

Ja

Was für eine herrlich sinnfreie Frage.

In erster Linie ist es Wirtschaftsdünger und keinerlei Abfall.
Wenn du mal Gemüse anbaust, wirst du es zu schätzen wissen.
Wirtschaftsdünger reduziert die Menge an Kunstdünger für das Pflanzenwachstum.

Nein

Was ist das für eine Frage?

Passiert es dir jeden Tag, dass du Lust auf Pferdeäpfel hast, und dich dann aber die militante Veganerin heimsucht?

Ich denke nicht, dass sie ganz vegan sind. Die essen ja sicher manchmal versehentlich Insekte mit.

Und es stammt ja vom Tier ;)