Wieso bist du Vegan geworden (FRAGE GEHT NUR AN VEGANER?

10 Antworten

ich bin vegan geworden weil mich die militante Veganerin im Traum besucht hat.

Aha... 😄

warum bist du vegan geworden?

Es war eine Mischung aus ethischen, ökologischen, gesundheitlichen & religiösen (Buddhismus) Gründen. Zumindest im Blick auf Fleisch haben sekundär auch geschmackliche & ästhetische Gründe eine Rolle gespielt. Außerdem war ich irgendwann mal an dem Punkt, wo ich nicht mehr hätte in den Spiegel schauen können, wenn ich weiter Tierprodukte konsumiert hätte.

Auf alle Fälle ging dem eine intensive Beschäftigung mit dem Thema voraus. Mir ging es nie darum Teil einer Gemeinschaft zu sein, anzugeben oder einem Trend zu folgen. Ich wurde schließlich konsequenter Veganer während der Isolation innerhalb der Pandemie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktivist & belesen

Hallo Du,

weil ich wissbegierig bin und vor nun 13 Jahren, einen Samstag, mir viele Vorträge und Dokus in YT rausgesucht habe, dann anfing zu schauen, mich oft übergeben musste, geweint habe wie ein kleines Kind und stehenden Fußes vegan leben musste.

Bitte nicht nachmachen! Ich habe mir tatsächlich innerhalb weniger Stunden so viel an Material über Massentierhaltung- und Schlachtungen, Schächten, Tierversuchen etc. "reingezogen", dass ich nachhaltig Wochen bis Monate "traumatisiert" war.

Heute bin ich 53 Jahre und habe ab und an Eier, Honig und ab und an Käse wieder in meine Ernährung aufgenommen.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 12 Jahre vegan, jetzt vegetarisch lebend

Vegan um gesünder zu leben, gibt es nicht. sowas nennt man dann pflanzliche Ernährung.

Vegan in der Definition ist eine ethisch motivierte Bewegung, die darauf abzielt, soweit es praktisch umsetzbar ist, jedes Tierleid zu vermeiden.

Ich bin vor etwas über einem Monat Veganer geworden, weil ich erfahren habe, dass der vegetarische Lifestyle noch nicht ausreichend ist.

Ich habe mit 8 Jahren aufgehört Fleisch zu essen, seit dem habe ich kein Stück Fleisch mehr gegessen oder gar angefasst. Habe das aus reiner Tierliebe gemacht. Ich konnte es seit dem einfach nicht mehr übers Herz bringen, Fleisch zu essen.

Ich habe erfahren, dass Tiere auch sehr leiden müssen, für die Herstellung von Milch und Eier und Honig. Die Tierindustrie ist brutal und grauenhaft und ich habe einen Schock bekommen, ich wünschte, ich wäre schon viel länger vegan geworden und nicht nur vegetarisch seit ich acht bin.

Wie bei kugelfitz auch, WAR ich eine Zeitlang vegan, funktionierte aber mit Glutenintoleranz nicht wirklich gut.

Meiner Gesundheit zuliebe bin ich dann erst Vegetarier geworden, nachdem ich aber dann immernoch Probleme mit Vitamin B12 hatte, zum flexitarier.

Ich bin nach wie vor der Meinung, das Veganismus etwas positives ist. Allerdings nicht, wenn man sich selbst schadet. Dann sollte man rechtzeitig die Reißleine ziehen.

Man kann trotzdem noch umweltschonend und pflichtbewusst einkaufen.

Ich weiß, bin (noch) kein Veganer, sondern nur Vegetarier. Kann es mir aber gut vorstellen. Warum? Weil mir das Tierleid beim Tiere töten zu viel wurde und ich aktuell aus Gründen noch nicht vegan leben kann. Irgendwann vielleicht, ich schließe es nicht aus, aktuell jedoch noch nicht (auch wenn ich schon sehr vegan leben).

Was mich aber nervt, sind radikale Veganer*Innen, die einfach nur Hass verbreiten. Am meisten gegen Vegetarier*Innen (so komplett lost) und selbst gegen Veganer*Innen, die es auf friedliche Weise versuchen. Ist auch ein Grund, dass ich noch abgeneigt bin

SpookyBatwing  09.09.2024, 21:53

Aus welchen Gründen kannst du noch nicht vegan leben, also außer den radikalen Veganern?

Nicki996  09.09.2024, 22:13
@SpookyBatwing

1. Meine Familie plus Schwiegerfamilie. Musste lange kämpfen und werden nach über Zweieinhalb Jahren immer noch nicht von meinen Eltern ernst genommen, dass ich Vegetarier bin. Schwiegerfamilie schon besser, aber immer vegan geht auch nicht.

2. Geld. Ich habe genügend, um mir auch veganes oder zumindest vegetarisches zu leisten, aber keinesfalls auf Dauer (leider noch Student). Da habe ich als Vegetarier doch das Glück, dass viel für mich Essbares mit gekauft wird. Und perfekt damit eingerechnet: Ich habe meinen winzigen Platz im Kühlschrank, das reicht definitiv nicht für vegane Milch und was noch dazu kommt.

3. Meine Kita. Ich arbeite in einer Kita, die extrem viel vegetarisch macht (nur Mittwochs tierisches Fleisch und Dienstags tierische Wurst zum Frühstück plus Freitag Fisch, wo ich aber außer in der Praxisphase nicht da bin). Und vegan würde halt heißen, dass ich vieles nicht essen kann und ich kann Essensverschwendung so überhaupt nicht ab. Also außer bei tierischem Fleisch. Und so würden halt unheimlich viele Produkte aus Milch und Eiern weggeworfen werden, wenn ich die Reste nicht essen würde.

Sind jetzt die ganze großen Punkte, die mich noch von abhalten