Sind passierte Tomaten hochwertiger als Tomatenmark?

3 Antworten

Hallo,

Tomatenmark ist nicht gleich Tomatenmark.

Und Tomaten Passata nicht gleich Tomaten Passata.

Die Tomatenprodukte werden aus China importiert.

Diese werden in China gestreckt ,
und kommt dann optisch als "italienisches" Produkt,
zurück nach Europa.

https://www.youtube.com/watch?v=ChkpkXAlIyw

Hansi

Brunnenwasser  21.07.2024, 19:39

Niemand exportiert europäische Tomaten nach China. Solltest Du mich an die mir bekannte Doku verweisen, teil mir bitte die Stelle mit an der das behauptet wird.

Die Chinesen haben leider genug eigene Tomaten, stehen vor allem wegen der mutmasslichen Beteiligung uigurischer Zwangsarbeiter in der Kritik.

Das was Du meinst ist das Umflaggen chinesischer Ware in Süditalien.

Kerner  22.07.2024, 02:22
@Brunnenwasser

Der Einwand ist berechtigt.

China produziert in zwischen die Tomaten selbst.

China hat laut Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen im Jahr 2019 über 60 Millionen Tonnen Tomaten produziert. Das sind über 40 Prozent der weltweiten Tomaten-Produktion.

Steht dann drauf "Mit Tomaten aus Italien".

Hansi

Brunnenwasser  22.07.2024, 18:41
@Kerner

Nicht nur "inzwischen" - sie produzieren und importieren nach Europa seit Jahrzehnten.

Über Geschmack lässt sich schlecht streiten, grundsätzlich hast Du aber das gleiche Produkt in der Hand. Eine Passata mit 6-8 Brix, oder halt ein Zweifachkonzentrat mit 28 Brix das sich dann Tomatenmark nennt.

Der Geschmack kann sich von Hersteller zu Hersteller, sogar von Erntetag zu Erntetag aus der gleichen Fabrik unterscheiden. Die südeuropäische Ernte beginnt in wenigen Tagen und läuft mindestens bis Mitte September. Jede Wetterlage kann das Produkt geschmacklich beeinflussen.

Im Sinne von hochwertig hast Du alle wertvollen Inhaltsstoffe der Tomate konzentriert im Tomatenmark. Dieses hat allerdings einen Hitzeprozess hinter sich.

Tomatenmark wird mehrere Stunden gekocht und konzentriert. Dabei gehen natürlich diverse Inhaltsstoffe verloren. Passierte Tomaten sind in dem Sinne fein pürierte rohe Tomaten, von denen vorher Kerne und Haut entfernt wurden. Also ja, passierte Tomaten sind hochwertiger.