Sind OLED Displays genauso schädlich wie LED Displays?
Ich mache grade meine MSA Prüfung über die Wirkung von LED Displays auf das Auge. Nun suche ich eine bessere Alternative für LEDs und frage mich, ob OLEDs auch so schädlich für das Auge sind wie LEDs.
Danke schon mal für eure Hilfe!!!
2 Antworten
In wie weit sollten den LED-Displays schädlich sein? Da kommt auch nur Licht raus, welches dann auf der Netzhaut ankommt. Dinge wie niedrige Wiederholfrequenz sind ja keine Probleme von LED-Displays da diese mit der Anzeigetechnik nicht viel zu tun hat.
Und ich wollte jetzt wissen, ob OLED Displays auch Krankheiten oder Schlafrhytmusstörungen verursachen?
Dass Displays auf die Augen und den Kopf gehen ist schon bekannt, allerdings ist das keine Krankheit von LED/LCD-Panels sondern von Monitoren an sich:
Die Probleme treten (wie oben schon genannt) durch die Wiederholrate auf, welche mit 60Hz zwar alles "flüßig" anzeigt, trotzdem geht das auf die Augen.
Entsprechende Gegenmaßnahmen können Monitore mit entsprechend höherer Frequenz sein.
Natürlich gibt es auch Augenprobleme, da der Fokus deiner Augen sich auf dem Monitor ja nicht bewegt und erschlaffen kann, das ist aber auch nicht Technologien-Abhängig und somit auch ein Problem bei OLED.
OLED hat eigentlich nur den Unterschied, dass die Pixel selbst leuchten, bei LED-Paneln gibt es eine Hintergrundbeleuchtung und dann Display-Matrix, welche das Licht dann in den einzelnen Farben durchlässt oder eben nicht, soweit die Kurzfassung.
nenn mir nur DREI dinge die nicht schädlich sind!
der Bio-Lehrer von meiner kleinen schwester hat nen guten gebracht:
"Der Sauerstoff in der Atemluft ist gfitig. er sorgt für die Zellalterung, aber Luftanhalten ist auch keine Option"
lg, Anna
Die Frage ist, was du als "schädlich" definierst.
Auch Autos, Zucker und Dummheit sind schädlich.
Allein das erste fordert zwischen 1000 bis 5000 Tote im Jahr.
Von daher ist mir ein Monitor, gleich welcher Art, wesentlich lieber.
Es wurde bewiesen, dass das Blaulicht den Schlafrhytmus stört und verschiedene Krankheiten verursacht, wie z. B. Makuladegeneration