Qled oder Oled? Ich bin mir ziemlich unsicher?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte beachten: dies ist allgemeine Information und muss nicht auf jedes Gerät zutreffen :

Leidenschaftlich zocken bedeutet 2 Dinge: lange Laufzeiten und statische Elemente auf dem Bildschirm.

OLED kann durch "Abnutzung" schneller an Helligkeit verlieren. Ebenso kann weiterhin das Problem des Einbrennens auftreten, zum Beispiel durch permanent vorhandene Menübalken. Das ist ein Grund, warum es fast keine OLED-Monitore gibt.

Für einen Zocker haben sie also tendenziell eine geringere Lebensdauer.

Dagegen steht, daß das Bild eben unvergleichlich schön ist. Und wenn man drauf Wert legt - sie sind schön schlank.

Es ist also eigentlich eine Geldfrage : nicht nur sind OLED etwas teurer als vergleichbar ausgestattete, hochwertige LCD, sie sollten dann möglicherweise früher ausgetauscht werden für ein bestes Spielerlebnis.

MojiLL
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank!