Sind oft kalorienreiche Getränke schuld daran, dass man zunimmt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sind oft kalorienreiche Getränke schuld daran, dass man zunimmt?

Kurze Antwort: Ja.

Alex

Nicht nur. Kalorien sind in allen Lebensmitteln drin. Die Summe entscheidet also.

Nein. Schuld an einer Gewichtszunahme ist, abgesehen von medizinischen Gründen, immer das eigene Konsumverhalten.

Es ist nie die Schuld eines Lebensmittels, wenn jemand zu viel davon konsumiert. Zudem ist es selten auf ein Lebensmittel zu reduzieren, sondern in der Regel die Summe mehrerer Faktoren. Also zu viel kalorienreiche Getränke + zu viel kalorienreiches Essen + mangelnde Bewegung.

Die drei Hauptgründe für Übergewicht sind:

Zu viel Süßes (da sind die Softdrinks mit drin)

Zu viel Fastfood und Fertiggerichte

Zu wenig Bewegung

Schuld ist, dass man mehr Kalorien zu sich nimmt als man verbraucht.

Durch die Getränke nimmt man halt sehr schnell sehr viele Kalorien auf, ohne dass man es merkt oder satt wird. Das kann entsprechend leicht zu einem Kalorienüberschuss führen.