Sind Noten wirklich so wichtig?

3 Antworten

Die Noten sagen zumindest nichts über die Intelligenz einer Person aus, denn für sinnloses, stumpfes Auswendiglernen, womit man in einigen Fällen in der Schule weiterkommt, muss man nicht unbedingt klug sein, sondern fleißig. Daher kann es dann auch einfach etwas mit Faulheit zu tun haben, wenn man schlechte Noten schreibt bzw. am Ende kein allzu gutes Zeugnis vorweisen kann. Aber es gibt natürlich auch Fälle, bei denen man das Thema wirklich verstanden haben muss.

Wichtig sind die Noten natürlich trotzdem, weil einige Unternehmen großen Wert darauf legen, wenn du dich irgendwo bewirbst. Ab und an werden in manchen Fächern auch bestimmte Noten vorausgesetzt. Anhand irgendwelcher Kriterien muss man dann eben auch eine Vorauswahl treffen, wenn nicht alle Bewerber eingeladen werden können, und das kann man halt unter anderem anhand der Noten machen. Generell hängt es auch ein wenig davon ab, wo bzw. für was man sich bewirbt.

Aber auch wenn du eine weiterführende Schule besuchen und/oder später mal studieren möchtest, sind die Noten wichtig, weil gegebenenfalls ein bestimmter Notendurchschnitt vorausgesetzt wird. Wichtiger sind dann jedoch die Noten vom Abschlusszeugnis, weshalb du dich dann besonders in der Abschlussklasse anstrengen solltest. Die Zeugnisse aus den vorherigen Klassen werden später niemanden mehr interessieren, aber gut mitarbeiten sollte man in den unteren Klassen natürlich trotzdem, weil der Stoff teilweise in den höheren Klassen darauf aufbaut.

Das kann ich gut verstehen. Da geht es vielen Teenagern wie dir. Jedoch ist das die harte Wahrheit: Noten sind wichtig, zumindest abhängig davon, was du später mal werden willst. Ich kann dir da nur ein paar Tipps geben. Also 1. mach jeden Tag eine To Do Liste mit Sachen, die du erreichen musst/sollst/willst. Aber nicht zu viel, sonst ist man wieder unmotiviert, wenn man nicht alles geschafft hat. 2. Belohne dich nach jedem, noch so kleinem Schritt. Nach einer kleinen Hausaufgabe z.B. mit einem Spaziergang, nem heißen Bad, ner Süßigkeit etc. 3. Finde ein Ziel, wofür es sich für dich lohnt, die Hausaufgaben zu machen, zu lernen. Dein Traum/Ziel kann ein Auto, Haus, bestimmter Beruf oder was auch immer sein. Ich will unbedingt mal Schauspielerin werden, und da ist es natürlich sehr hilfreich, wenn ich gute Noten habe, und dafür lohnt es sich für mich, diese zu erreichen. Aber denk dran, Noten sagen rein garnichts über deine Intelligenz aus. ;D
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Viel Erfolg!<3
LG Katharina

Ja, darauf wird nach wie vor bei Bewerbungen geachtet. Dabei sagen gute Noten einem gar nicht mal unbedingt, dass der Bewerber sehr klug ist, aber sie sagen einem, dass er sehr fleißig ist und vieles lernen kann - und das ist im Beruf äußerst wichtig.