Sind Noten genau das gleiche wie Tabs?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Notenschrift und Tabs sind unterschiedliche Notierungen dafür, welche Töne gespielt werden sollen. Die klassische Notenschrift ist eher universell für beliebige Instrumente, die Tabs-Notierung ist speziell für Saiteninstrumente mit Bünden wie Gitarre. Eine weitere Methode der Notierung ist Pianoroll, die rein grafisch zu verstehen ist und alle 12 Töne einer Oktave gleichwertig behandelt.

Machtnix53  04.01.2024, 11:05

Danke für das Sternchen!

Noten sagen dir welcher Ton zur welcher Zeit ertönen muss und Tabs sagen dir an welcher Stelle zu welcher Zeit man auf dem Instrument greifen muss

Tabs sind eher ein Notlösung, für Menschen, die keine Notenschrift können. Meistens oder immer sind nicht mal die Längen dabei, sodass du ein Stück nur spielen kannst, wenn du es schon kennst.
Die einzige Zusatzinformation ist, auf welcher Seite in welcher Lage du die Töne spielst. Da hast du ja eigentlich die freie Wahl, aber der Klang ist unterschiedlich und natürlich auch die Spielbarkeit.

Tabs können je nach Stimmung des Instruments für andere Noten stehen, während Noten durch verschiedene Tab-Notierungen dargestellt werden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Film & Sounddesign

nein. Tabs sind einfacher und man muss keine noten lesen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker.