Gitarrentabs in Noten mit Kapodaster

3 Antworten

Noten sollte man natürlich getreu dem Ton aufschreiben, der auch tatsächlich gespielt wird. Heißt also, dass z.B. die leere h-Saite eben als d erklingt, und deswegen auch als d notiert wird.

moony137
Beitragsersteller

okidoki ....vielen dank :)

du schreibst den Ton auf den du spielst. Also mit Capo 3 spielst du logischerweise auf der h Seite ein d also schreibst du d ...

moony137
Beitragsersteller

dankeschön :)

Das stimmt nicht ganz. Noten, die mit Capodaster gespielt werden, sind oft so geschrieben, als wäre der Bund mit dem Capodaster die neue "leere Saite". Das macht es deutlich einfacher ein Stück in verschiedenen Tonlagen zu spielen, da die Noten gleich bleiben und nicht immer neu geschrieben werden müssen.

Beim Transponieren unterscheiden sich so die notierten Töne von den tatsächlich gespielten. In Deinem Beispiel würde man also ein "h" aufschreiben, obwohl es sich eigentlich um ein "d" handelt.