Noten in Tabs umwandeln?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich benutze dafür Musescore und bis vor einiger Zeit noch Guitar Pro am PC. Musescore ist aber deutlich umfangreicher und kostenlos. Man muss die Noten allerdings erstmal abtippen oder die eher unzuverlässige PDF Import- Funktion nutzen. Musescore hat auch eine App, über die man aber nur Partituren abspielen oder ansehen kann, Partituren schreiben kann man damit aber nicht.

Die App müsste fingerposition und Stimmungen erstellen können. Außerdem müsste die Notation auch für die Gitarre sein, denn eine Gitarre hat nicht den selben Noten Umfang, wie ein Klavier. Wahrscheinlich willst du aber allgemein Noten einfach in tabs umwandeln.

Falls es Noten für die Gitarre gibt, wirst du im Normalfall auch gleich tabs dazu finden können.
Gib einfach das gewünschte Stück ein dazu „tabs“, dann wird man meist fündig, außer es ist etwas unbekannt.