Sind normale 220V Kabel als Lautsprecherkabel geeignet?

Kabel - (Musik, Sound, Lautsprecher)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also diese kabel sind eigentlich nicht so gut dafür geeignet, da erstens der durchmesser der kabel klein ist und zweitens das kupfer nicht so rein ist. Je größer der Durchmesser desto kleiner ist der Wiederstan und desto besser ist die Klangqualietät. Also um eine Gute Qualietät zu erzielen sollte der Duchmesser mindestens bei 5mm² leigen aller ding is dann dass kabel auch teurer. DA musst du dann gucken ob sch da auch wirklich lohnt so viel geld auszu geben. Wenn du besonders gut kabel haben willst dann kannst du auch welche mit bestimmten isolierungen kaufen. Die halten dan Elektromagnetische Impulse von anderen Elektrogeräten fehrn. Die sind dann allerding nochmal um einiges teurer.

Pialesb29  26.12.2011, 22:49

5mm Durchmesser ? du hast zuviel Geld oder 2,5mm langen völlig aus ach bei riesigen Standlautsprechern

mates  26.12.2011, 22:54
@Pialesb29

Es kommt halt immer darauf an ob einem das wehrt ist und ob es sich auch lohnt, nach oben sind fast keine grenzen gesetzt. Und bei richtig guten lautsprechen kann man auch hören wenn man richtig gute kabel verwendet. Jedem das seine.

Cyberzwerg  26.12.2011, 23:44
@Pialesb29

mates hat durchaus recht. je nach anlage kann sich der einsatz von dickeren strippen lohnen. bei irgendwelchen billiganlagen mit brüllwürfeln dran lohnt sichs allerdings nicht.

Lunlusrovi  30.12.2011, 16:44
@Pialesb29

... haha er hat auch mm² geschrieben ... istn kleiner unterschied ^^ 5 mm² sind völlig normale verhältnisse xD ich hab 20 meter 5 mm² vergoldete kabel hier und die warn nicht wirklich teuer^^

Bei normalen Längen innerhalb von Wohnungen reichen 1,5 mm² völlig aus. Aber für Lautsprecherkabel eignet sich eher Litzenkabel, kein dicker Einzel-Leiter. Aber grundsätzlich geeignet, klar. Wieso willst du das wissen? Normales Lautsprecherkabel von der Rolle kostet bei 2x2,5 mm² um die 2 Euro/m. Litze ist auch viel flexibler und lässt sich besser klemmen.

geht auch mit Maschendraht(zaun) oder Alu-Folie der Klang ist aber absolut unterirdisch (Kurzschluss gefährdet) ^^

Für alles das richtige Kabel verwenden

P.S. Ich frag Mich wie sich das bei Ethernet LAN-Kabeln anhört ? ^^

Wenn dir der Klang schnuppe ist kannste die natürlich nehmen, willst du aber was gutes hören nimm, wie von darkhouse empfohlen litzenkabel. je feinadriger, desto besser (macht sich vor allem im hochtonbereich bemerkbar). 1,5 mm² sollte das mindeste sein, was du nimmst, ich selbst nutze 6mm² (kommt immer auch auf die anlage an)

Nehmen kann man die schon.

Aber wenn es eine gute Anlage ist, wären dicke Kupferleitungen besser.

kochsalamie
Beitragsersteller

Welchen Querschnitt sollten sie denn mindestens haben?

Scanner  26.12.2011, 20:49
@kochsalamie

Das weiß ich nicht.

Bei mir liegen richtig dicke Kabel im Zimmer rum.

5 mm Querschnitt ist das sicherlich.