Sind Neigungswinkel und Steigungswinkel dasselbe, wenn nicht wo ist was?

3 Antworten

Der Steigungswinkel unten auf der einen Seite ist gleich dem Neigungswinkel oben auf der anderen Seite, weil Wechselwinkel an Parallelen gleich sind.

Für diese Winkel kann man den Tangens zum Ausrechnen benutzen, sobald dies in der Schule drankommt.

Ansonsten ist es immer der Gewinn an Höhe (oder Tiefe) dividiert durch eine waagrechte, gedachte Strecke. (Niemals die Fahrbahn nehmen!)

http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/mathematik/3material/sek1/geometrie/trig/trigors/lernumgebung/steigung.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hi,

Ja, das sind die gleichen Winkel. Logisch gesehen.

Die Steigung des Neigungswinkels sinkt oder steigt mit der Neigung des Neigungswinkels.

nevercold2

ja,sind sie.