Sind Narzissten spitze im Erfinden von Fakten,?

4 Antworten

Fakten "erfinden" ist erst einmal ein Widerspruch in sich, denn Fakten sind belegbare, unumstößliche Tatsachen, die man z.B. mit wissenschaftlichen Beweisen, Quellenangaben o.ä. als gesicherte Tatsachen aufzählen kann

Was Narzissten aber extrem gut können, ist z.B. die Kunst der Manipulation. Lies dich zu dem Thema gerne mal ein, u.a. das Schlagwort "Gaslighten"

Ein Narzisst TUT so, als wäre sein Wort ein Fakt. Er manipuliert, verdreht Tatsachen, sorgt dafür, dass das Gegenüber selbst nicht mehr sicher ist, was wahr und was falsch war

"Das hab ich SO nie gesagt" oder "Da hast DU mich wohl falsch verstanden" sind typische Phrasen eines Narzissten, um dich zu verunsichern, deine Wahrnehmung zu verzerren und eine Schuldumkehr zu betreiben. Selbst wenn ein Narzisst beim Lügen sogar mit handfesten Beweisen erwischt wird oder seine "Fakten" widerlegt werden können, wird er das trotzdem weder zugeben noch einsehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Narzissten ziehen was auch immer aus dem Hut, auch und gerade und besonders gern dort, wo du noch nicht mal einen Zirkus gesehen hast. Fakten? Blödsinn. Es ist doch völlig egal, ob Dinge einer realitären oder fiktiven Wahrnehmung entsprechen.

Es wird aus dem Hut geholt und tada, Des Kaisers neue Kleider. Können nur die eingeweihten sehen. Nur ein Kind sagt etwas, was sich niemand zu sagen traut. Der Kaiser ist ja nackt...

Man kann keine Fakten erfinden weil sie ohne Beweise und nur durch eine bloße Behauptung keine Fakten sind, weil die Beweise fehlen. Aber ja Narzissten sind Selbstdarsteller die sich oft als Gott darstellen können und andere glauben es ihnen noch.

Fakten kann man nicht erfinden.

Wenn etwas erfunden ist, ist es nicht Fakt.

Feuchtersand06
Beitragsersteller

Das stimmt, in der Welt der Narzissten geht das aber.