Sind Mythen das selbe wie Gerüchte?

9 Antworten

Das ist meiner Meinung nach etwas unterschiedliches. Der Duden definiert Mythos als 'Überlieferung, überlieferte Dichtung, Sage, Erzählung o. Ä. aus der Vorzeit eines Volkes ', Gerücht hingegen als 'etwas, was allgemein gesagt, weitererzählt wird, ohne dass bekannt ist, ob es auch wirklich zutrifft'.

Da gibt's schon ein paar signifikante Unterschiede: Ein Mythos ist eine Geschichte, die von einem Volk oder zumindest einer Gens getragen wird, teilweise recht abenteuerliche und paranormale Aspekte in sich vereint - nichtsdestotrotz jedoch für diese Menschengemeinschaft sinnbildend und identitätsstiftend sein kann. Mythen verfügen häufig über eine extreme Langlebigkeit.

Ein Gerücht hingegen spielt mehr auf der unteren Ebene zwischenmenschlicher Beziehung und kommt daher in einem personalisierteren Gewande einher. Gerüchte werden selten ersonnen, gestreut oder distributiert, um Identität zu stiften oder der eigenen Existenz eine metaphysische Rechtfertigung zu verleihen. In der Mehrheit der Fälle soll nur jemandem "was angehangen werden". Nur wenige Gerüchte überleben längere Zeiträume. Meist wird dann wieder "eine neue Sau durchs Dorf getrieben, die das alte Gerücht ablöst.

Für mich sind Mythen alte Geschichten, von denen keiner weiß, ob sie wahr sind.

Gerüchte können einzelne Aussagen sein. Es sind selten umfangreiche Geschichten und Gerüchte würde ich nicht als alt sondern als aktuell bezeichnen. Gerüchte werden außerdem meistens über Personen verbreitet, während Myten einen komplexen Zusammenhang darstellen, ähnlich wie Sagen.
Frage mich aber jetzt nicht, was der Unterschied zwischen Myten und Sagen ist. Da wäre ich überfragt. 😓

Mythen sind aber nicht unbedingt Aberglauben. Es sind Sagen die vonGneration zu Generation weitergegeben werden. Nicht durch "normale" Menschen,sondern durch Historiker usw.

mythen sind aberglauben oder geschichten, die einen gewissen glauben voraussetzen. z.b. griechische mythologie