X Factor das unfassbare was davon ist wahr und was davon Fiktion?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die die als wahr betitelt werden, sind nicht immer genau so passiert

Dennoch sind dann ähnliche Geschichten wirklich passiert

Gruß Gummikugel

Woher ich das weiß:Recherche

Die mit Abstand meisten sind nicht wirklich war oder wurden stark verändert damit es übernatürlich wirkt. So einige Geschichten sind in sich selbst unlogisch. Die angeblich wahren wurden auch extrem verändert. Es gibt für die meisten keine wirklichen Belege. Sie beziehen sich auch nur auf urbanen Legenden und irgendwelche Behauptung. Diese mit dem Kirchenchor der zu spät zur Probe kam scheint zumindest fast genauso passiert zu sein.

Die Fälle waren "wahr", wenn man für "wahr" einen bestimmten Wert annahm.

Der Bekannteste ist da sicher der Junge im Schrank. Ja, er ist aus dem Schrank verschwunden. Aber nicht durch ein Monster gefressen, sondern durch ein loses Paneel oder ähnliches zum Haus der Nachbarn geklettert. Amerikanische Leichtbauweise macht es möglich.

Der Vorteil dieses Formats war, dass das Netz noch nicht allgemein zugänglich war und erst ein Bruchteil dessen enthielt, was heute möglich ist. "Googledebunkers" gab es einfach noch nicht.

Manche Fälle sind einfach nur Zufall, die könnten wahr sein.

Wenn es aber um Übernatürliches geht, was auch durch Zufall nicht zu erklären ist, so glaube ich, dass es nicht wahr ist, auch wenn das in der Sendung behauptet wird.

Wahrscheinlich haben die Sendungsmacher eine andere Definition von "wahr": 'Alles, was wir uns nicht selbst ausgedacht haben, ist wahr'

Wenn also irgendwo mal was in der Zeitung stand, dann ist das für die wahr, weil sie es sich nicht ausgedacht haben, aber wissenschaftlich überprüft haben sie es auch nicht.